kommt jetzt TIA...?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Macht ihr das mit euren Kunden auch so, verkauft eine Maschine, liefert Sie aus und sagt den Kunden, ihr dürft erst in einen halben Jahr damit Arbeiten.

Jetzt habe ich mich vermutlich undeutlich ausgedrückt.
Ich sehe so, dass zur Zeit mit Step 7 V 5.4 oder 5.5 gut und sinnvoll gearbeitet werden kann. Daher würde ich die Versuche mit TIA nicht machen, außer man braucht die Features von TIA.

Und dann würde ich warten, bis eine sinnvolle und lauffähige Version verfügbar ist.


bike
 
also ... falls es jemanden interessiert: heut hab ich meinen Vertriebsmann angesprochen, wann denn etwa mit Flex V11 (Advanced) zu rechnen sei. Insbesondere deswegen, weil ich es derzeit nur als Trial - Vorabdownload - nutze. Nach Rückfrage gab er mir die Auskunft, dass die Lieferung von Flex mit etwa 7-14 Versatz erfolgen würde.

ich geh dann mal weiter lieben ...

und fürs Tagebuch: endlich kann man gemessen an den vorherigen Einschränkungen praktisch beliebige Projektnamen vergeben ...

Mein unmassgeblicher Eindruck aufs erste ist, dass die Software zum jetzigen Stand bereits meine Anforderungen erfüllt, was die 300er und Flex-Standard-Panels anbetrifft. Warten muss ich persönlich jetzt auf SCL für die 1200er.
 
Was bedeutet den dieser Wert in Einheiten min, Std, Tage, Wochen, Monaten, Jahre...:confused:
ja, jetzt seh ichs auch ...
Tage sind gemeint, Helmut, Tage ...
... so ists halt, wenn das Gehirn schneller denkt als die Finger die Tastatur bedienen können ...
... aber eigentlich ist ja Feierabend :p

(und ich Depp bastel grad an einer Win7/32-Home-Premium-Slipstream SP1 DVD. bestimmt geht es wieder mit Frust ins Bett ...)

lg, und ich hoffe, ich konnte wenigstens Dir ein wenig weiterhelfen ...

EDIT:
bestimmt geht es wieder mit Frust ins Bett ...
die Richtigkeit dieser Aussage bewahrheitete sich kaum 10sek danach ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eigentlich an dem Umgang mit Bibliotheken und Bibliotheksbausteinen etwas geändert? Oder muss man immer noch per Hand und Copy&Paste wie anno 1950 programmieren?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, Kollegen, hättet Ihr das Forumtreffen nicht geschwänzt,
müsstet Ihr jetzt nicht mehr spekulieren:

picture.php


Weitere Fotos: http://www.sps-forum.de/album.php?albumid=89
 
Ja, Kollegen, hättet Ihr das Forumtreffen nicht geschwänzt,
müsstet Ihr jetzt nicht mehr spekulieren:

Ich währe diesesmal schon gerne hingefahren, leider sitze ich das ganze
WE (einschließlich Heute) in der Firma, weil ich noch eine Messe Maschine
fertig machen muss. Das war alles wieder ganz Plötzlich, weil wir seit Jahr-
zehnten auf dieser Messe ausstellen und die Messe regelmäßig alle zwei
Jahre ist, konnte nicht damit gerechnet werden das mann dafür auch eine
Maschine braucht :twisted:.

Wie wäre es den wenn einer der Teilnehmer ein kleinen Bericht über TIA
erstellen würde, was ihr da so in Erfahrung gebracht habt.
 
Noch mal ne Frage an euch TIA Erforscher :) ist es jetzt möglich Bit weise auf zb. ein Dword zuzugreifen in SCL ? wie zb. dword.0 für Bit 0 oder muss mann das noch umständlich mit den Array At lösen ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Noch mal ne Frage an euch TIA Erforscher :) ist es jetzt möglich Bit weise auf zb. ein Dword zuzugreifen in SCL ? wie zb. dword.0 für Bit 0 oder muss mann das noch umständlich mit den Array At lösen ?

Sollte doch auch über "& 0x01 > 0" zu lösen sein, oder kann scl sowas nich?
 
enter schrieb:
Noch mal ne Frage an euch TIA Erforscher :) ist es jetzt möglich Bit weise auf zb. ein Dword zuzugreifen in SCL ? wie zb. dword.0 für Bit 0 oder muss mann das noch umständlich mit den Array At lösen ?
Leider gibt es keine neue Adressierungsmöglicheiten. Die SCL Sprache ist nicht geändert geworden. (naja, 100% sicher bin ich nicht. Aber schwierig zu sagen, weil die online hilfe über SCL ist sehr minimal in TIA v11.)

Jochen Kühner schrieb:
Sollte doch auch über "& 0x01 > 0" zu lösen sein, oder kann scl sowas nich?
Das ist eine Lösung durch code. Also nicht worüber gefragt wurde.
Aber, ja, SCL kann das.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das will ich bei einer normalen Automatisierung nicht haben, reicht mit schon in WINCC-Scripten mit diesen Krücken hantieren zu müssen.

Eine Krücke ist, wenn jemand meint Bit-Signale aus welchen Gründen auch immer in ein Byte/Word/Dword reinfummeln zu müssen, anstatt wie vorgesehen ein struct/udt mit Bit-Signalen zu verwenden.

Eine Krücke ist, wenn jemand in WinCC um Tags zu sparen anstelle binärer Variablen Wörter verwendet.
 
Ja, Kollegen, hättet Ihr das Forumtreffen nicht geschwänzt,
müsstet Ihr jetzt nicht mehr spekulieren:

picture.php


Weitere Fotos: http://www.sps-forum.de/album.php?albumid=89

Auf dem äussert übersichtlich gestalteten Flipchart vom Forumstreffen konnte ich lesen das die Zusammenarbeit mehrerer Programmierer an einem Projekt in TIA funktionert, gibt es dazu noch mehr Informationen? Muss ich im Projetk Einstellungen vornehmen damit sowas funktionert? Laufe ich Gefahr die Änderungen meiner Kollegen zu überschreiben, oder gibt es ein Reservationssystem?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das war die Frageliste und die kleinen Haken bedeuten leider nur,
dass die entsprechende Frage beantwortet wurde
. Daher geht
es momentan noch NICHT, dass mehrere Programmierer an einem
Projekt zeitgleich arbeiten.

Zu diesem Flipchart ist zu sagen, dass es eigentlich nicht dazu gedacht
war, den hier zu posten. Sonst hätte ich dann doch etwas sauberer
geschieben ;-)

Frank
 
Danke für die schnelle Info, ich dachte die häckchen bedeuten dass das in TIA jetzt klappt, da hab ich mich wohl zu früh gefreut...

Trotzdem vielen Dank für den Post vom Forumstreffen, wäre wirklich super wenn jemand kurz die wichtigsten Infos zusammenfassen könnte.

@IBFS: Das mit der übersichtlichkeit des Flipcharts war nicht böse gemeint.
 
Es gibt übrigens u.a. zwei Begrifflichkeiten für das neu TIA, an dass man sich schon langsam gewöhnen sollte:

SYMBOLLISTE (alt) ==> Standard-Variablenliste (TIA)

Variablentabelle (alt) ==> Beobachtungsliste (TIA)

Frank
 
Es gibt übrigens u.a. zwei Begrifflichkeiten für das neu TIA, an dass man sich schon langsam gewöhnen sollte:

SYMBOLLISTE (alt) ==> Standard-Variablenliste (TIA)

Variablentabelle (alt) ==> Beobachtungsliste (TIA)
Noch ergänzend,

es wurde uns als allererstes gesagt:
Der Begriff "TIA" ist falsch, wahrscheinlich (p.M.) deshalb: http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/T/Ti/Tia/

Es heißt:
"TIA-Portal"
 
Zurück
Oben