PLCSim Netzwerkerweiterung "NetToPLCSim"

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi, I'm trying to establish comm. like this:
Host: Win XP + SP3 ip=192.168.10.1
HMI: Cimplicity (GE family)
OPC Server: INAT TCPIP-S
VMware player: Win XP + SP2 ip=192.168.10.128
STEP 7: V5.4 + SP3 + HF1
S7 PLCSIM: V5.4 + SP1
nettoplcsim

When I start nettoplcsim I get the attached result. I tried to change the parameters in the OPC but I get the same all the time. What can be the problem?

Could you make a screenshot of the "ISO-on-TCP (RFC1006)" settings in your INAT OPC-Server?
 
Rfc1006

Here it is.
If you think it is one of the INAT parameters I can screenshot some configuration screens as well, but all the current parameters are as when en connecting to a real S7 PLC and the communication is good.
 

Anhänge

  • RFC1006.JPG
    RFC1006.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 36
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi dovi,
I've tested nettoplcsim together with the Inat TCPIP-S OPC-Server and it works.

I've got the Inat-OPC running in a VMware virtual machine, nettoplcsim and Step7 running on host PC under Windows 7. The Inat-OPC configuration is basically the same as you have shown. As OPC-client I used the kassl opc-client.
Remind that the OPC server only starts polling the PLC when there is a OPC client requesting data from the configured station.

I really have no idea why it isn't working on your pc. Is it possible for you to install/start wireshark on one of the machines (either host or vmware) and capture the traffic on port 102?
 
Hi Thomas,
I'm new to wireshark. I installed it and i'll try to capture on both (host & VMware) but can you send me please a fast "to-do" list with instructions to capture port 102 traffic?
Dovi
 
Resolved

Hi, again
I just tried again and it's all working fine. I suspect maybe because the reboot of the host/VMware. yesterday I didn't reboot because I didn't want every try of something in 5 different programs to reboot but today is a new day so thanks for your help and for the great tool you programmed.
Dovi

p.s. I'll still be glad to get a quick guide how to capture port 102 traffic on wireshark (just if you have time)...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Thomas,

die Software hört sich sehr interessant an....könnte diese auch gut gebrauchen.

Allerdings geht bei mir nur die PLCSIM Verbindung. Beim Client wird allerdings immer disconnected angezeigt.

Was mache ich falsch ?

Ich will mit einer Visualisierung Software auf die Steuerung zugreifen.

Merkt die Software das kein echtes Rack da ist ?

Muss ich bei der Software etwas anderes noch Einstellen, außer die IP ?

Würden auch TCP/IP Verbindungen gehen die im S7 Projektiert sind ?

Übrigens:
PLCSIM Version 5.4 + SP5
Step 7 V5.5 + SP1
 
Hallo....

die Verbindung scheint nun zu gehen...

bei mir läuft es alles auf einem Rechner mit der IP 127.0.0.1
d.h
Visualisierung greift auf 127.0.0.1
mein Rechner 127.0.0.1
allerdings konnte ich diese IP nicht in der Hardware / Step 7 einstellen.... ?

Starte ich allerdings das Tool, bekomme ich trotzdem Verbindung zu PLCSIM und wenn ich dann die Visu starte......

läuft ganz wild folgender TEXt..... usw usw

PLCSimConnectionError():
PS_E_BADTYPE - Invalid data type
Item[1] - DB97.DBX2936.0 BYTE 212 :DWORD[3136] - Error
PLCSimConnectionError():
PS_E_BADTYPE - Invalid data type
Item[1] - DB97.DBX2936.0 BYTE 212 :DWORD[3140] - Error
PLCSimConnectionError():
PS_E_BADTYPE - Invalid data type
Item[1] - DB97.DBX2936.0 BYTE 212 :DWORD[3144] - Error
Stopping server thread...waiting...

Danach hängt sich das Tool auf.....geht dann garnicht mehr
 
Hi,
die Netzwerkeinstellungen in der Step7 HW-Konfig sind (zumindest für diese nettoplcsim Version) irrelevant. Es würde auch eine CPU funktionieren die gar kein Netzwerk hat.
Probiere mal in deiner Visu die IP deiner Netzwerkkarte und nicht localhost anzugeben, denn damit gibt es schon mal Probleme.

Zu den anderen Fehlern kann ich so nichts sagen. Was ist das denn für eine Visu, und welche Datenbereiche sollen gelesen werden? Den Fehlermeldungen nach zu urteilen ist der Datenbaustein nicht in der CPU oder zu kurz. Es muss der DB97 mit einer Länge von min. 3148 Bytes in der Plcsim-CPU vorhanden sein.
 
IP der Netzwerkkarte ????? Wo finde ich diese ?

Der DB 97 war in der CPU geladen.... und die Länge des DBs beträgt 3400 Bytes
Nanu, als Automatisierer sollte man eigentlich wissen wie man die IP-Adresse ein/umstellt...
Die IP-Adresse findest du z.b. bei den Eigenschaften deiner LAN-Verbindung unter den TCP/IP Parametern.
Oder du öffnest eine Eingabeaufforderung und gibst dort ipconfig ein, und sucht in der Ausgabe unter dem Wert der "LAN-Verbindung".

Ich habe das gerade unter Windows 7 mit der letzten Nettoplcsim-Version für den gleichen Adressbereich wie von dir genannt probiert, keine Probleme. Als Client habe ich auf dem gleichen Rechner ein libnodave-Testprogramm welches sich auf localhost 127.0.0.1 mit nettoplcsim verbindet.

Wenn der Datenbaustein wirklich geladen ist kann ich mir den Fehler nicht erklären. Hast du schonmal versucht andere Datenbereiche zu lesen?
 
Achso, IP Adresse von der Netzwerkverbindung....

ich dachte schon....von welcher Netzwerkkarte.

Naja EGAL, Es geht aufjedenfall musste noch denn Prozess beenden.

Tool Funktioniert tadellos. DANKE

Allerdings macht das PLCsim bei Timern probleme.....muss mal schauen ob man dies noch irgendwie hinbekommt.

Danke nochmal.....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja EGAL, Es geht aufjedenfall musste noch denn Prozess beenden.

Tool Funktioniert tadellos. DANKE
Wieso funktionierts denn auf mal?

Allerdings macht das PLCsim bei Timern probleme.....muss mal schauen ob man dies noch irgendwie hinbekommt.

Timer gehen mit der aktuellen Version nicht, siehe Dokumentation:
http://nettoplcsim.sourceforge.net/doc.html

Wenn du mir eine PN mit einer Email-Adresse schickst, dann sende ich dir eine andere neue Version von Nettoplcsim zu, mit der auch die restlichen Datenbereiche funktionieren (und noch diverse andere Funktionen).
Allerdings muss mit dieser auch etwas mehr konfigurieren. D.h. bei dieser ist eine korrekte HW-Konfig mit CP oder PN-CPU notwendig. Lässt sich aber alles relativ einfach einstellen.
Außerdem unterstützt diese Version auch die Verbindung von mehreren Clients und von mehreren Plcsim-Instanzen, und ist von der Leseperformance ein ganzes Stück schneller.

Kann aber sein dass sich hier oder da noch ein Fehler vorhanden ist. Ich habe zwar schon einiges getestet (z.B. 6 Plcsim-Instanzen parallel, auf 6 IP-Adressen der Netzwerkkarte mit Clients unter maximaler Leserate). Jemand anderes hat die Version auch schon erfolgreich im Einsatz.
 
Hallo,

Wieso funktionierts denn auf mal?

=> Der Port musste noch freigegeben werden....Prozess beendet dann gings.

Danke erstmal für dein Angebot....werde erstmal mit dieser Version ausprobieren.....wenn alles geht wie ich mir das vorstelle.....komme ich auf dich noch mal zurück.

Wie schon gesagt, habe sehr viele Timer bei mir im Programm....und diese werden von PLCSIM nicht akurat simuliert.

Woran das liegt, weiß ich noch nicht.
 
Probleme mit NetToPLCSim

Hallo

ich habe vor eine virtuelle umgebung auf zu bauen

auf einer VmWare läuft WinCC7 SP2 (mit einer echten SPS-S7-400 läuft es)
und auf meinem rechner S7-PLSIM neuste version
zusätzlich will ich dann auf meinem rechner NetToPLCSim verwenden bekomme aber eine Fehlermeldung

Listening for clients...
Error! NoDaveServer could not be started! Return value: 3
Reason: Could not bind socket to port 102 (Port maybe in usage by another software?)

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen

Danke

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Listening for clients...
Error! NoDaveServer could not be started! Return value: 3
Reason: Could not bind socket to port 102 (Port maybe in usage by another software?)

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen

Hi,
das ist der Siemens Dienst "SIMATIC IEPG Help Service" der den Port 102 belegt (steht auch alles so in der Dokumentation von nettoplcsim...).
Diesen Dienst musst du vor dem Testen beenden. Entweder über die Windows Systemsteuerung den Dienst stoppen, oder über eine Eingabeaufforderung mit
Code:
net stop s7oiehsx
beenden. Nach dem Testen diese Dienst am besten wieder starten, da ein paar Simatic-Anwendungen rumzicken wenn der Dienst nicht mehr läuft.
Starten dann mittels
Code:
net start s7oiehsx

Ich habe mir beide Befehle in eine Batch-Datei kopiert und diese auf dem Desktop abgelegt. Dann muss man sich nicht durch die diversen Windows-Fenster klicken.
 
Hallo Thomas,

habe deine Software ausprobiert....funktioniert super.

Zwei Fragen hab ich diesbezüglich:

Würde denn auch eine Projektierte TCP/IP Verbindung unter Netpro gehen ?

Könnten auch mehrere Clients auf PLCSIM zugreifen ?
 
Würde denn auch eine Projektierte TCP/IP Verbindung unter Netpro gehen ?
Was meinst du mit projektierter Verbindung?
Eine Verbindung zwischen zwei Plcsim Simulationen? Plcsim intern funktioniert der Datenaustausch über Put/Get Bausteine, da gibt es bei Siemens auch ein FAQ dazu. Allerdings muss man da andere Put/Get-Bausteine nehmen als man bei einer realen CPU verwenden würde.

Du könntest aber mit einer realen CPU bei der in Netpro eine unspezifizierte Verbindung angelegt ist, Daten aus nettoplcsim mittels Put/Get lesen und schreiben. Andere Verbindungsarten funktionieren aber nicht. Du kannst mit Plcsim auch nicht über nettoplcsim aktiv etwas versenden.

Könnten auch mehrere Clients auf PLCSIM zugreifen ?
Mit der aktuellen Version bei Sourceforge leider nein. Ich habe aber eine komplett neue Version geschrieben mit der das funktioniert.
Ich werde am Wochenende mal eine kleine Doku schreiben und dann eine Vorab-Version hier im Forum anhängen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

>>>>Was meinst du mit projektierter Verbindung?

Ich meine eine TCP/IP Kommunikationsverbindung im Netpro über Kommunikationsbausteine im Anwenderprogramm.

Datenübertragung über Send/Receive oder Fetch und Write
 
Im Anhang die neue Version von nettoplcsim.

Im Ordner \doc befindet sich eine Kurzanleitung.
Im Ordner \bin befindet sich das ausführbare Programm.

Änderungen im Vergleich zur 'alten' Version:
• Verbindung von mehrere Clients möglich (max. 100)
• Beschränkung der zu lesenden/schreibenden Datenbereiche entfällt (Timer, Counter und Eingänge können jetzt gelesen werden)
• Direkte Unterstützung von mehreren Plcsim-Instanzen aus einem Programm heraus
• Speichermöglichkeit der Konfiguration in einer Ini-Datei
• Verbesserter Datendurchsatz zu Plcsim im Vergleich zur S7ProSim-Schnittstelle
• Mehr Funktionen möglich wie CPU Stop/Run, lesen von diversen SZL-Listen (Verhalten bzw. Inhalt ist jedoch anders als bei einer 'realen' CPU)
• Dadurch dass nicht mehr so tief in das S7-Protokoll 'reingeschaut' wird, ist keine Debug Ausgabe der angefragten Datenbereiche mehr möglich. Dazu gibt es aber von mir das Wireshark-Plugin für das S7-Protokoll.

Dank an Jochen Kühner für die Informationen zur S7online-Schnittstelle.
Dank an LowLevelMahn für den s7onlinx Tracer ;-)
 

Anhänge

  • Nettoplcsim-S7o-2011-10-17.zip
    338,7 KB · Aufrufe: 111
Hallo Thomas,

Habe die neue Version bei mir ausprobiert funktioniert ohne probleme.

Danke.

Was mir noch fehlt sind Verbindungen zum Client über AG_Send / AG_RECV Bausteine.

Ist sowas überhaupt über NETTOPLCSIM möglich ?
 
Zurück
Oben