Umrechnungsindex eines Parameters verändern (Movitrac B)

N

naich

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte über eine serielle Schnittstelle zum Frequenzumrichter "Movitrac B" über das MOVILINK-Protokoll einen Parameter ändern (es handelt sich um n11 Festsollwert). Dabei ist der Umrechnungsindex für diesen Parameter ungünstig eingestellt (per Default auf 66 = 1.E-3/60).

(Wie) kann dieser Umrechnungsindex verändert werden?
Da die Variante, die ich brauche (67 = 1/60), in den Tabellen im Handbuch zum Umrichter vorhanden ist, sollte eine Veränderung doch möglich sein!?!

In den Handbüchern zum Frequenzumrichter ist kein Wort darüber verloren wurden, wie dieser Umrechnungsindex zu verändern ist. Es steht lediglich da (in einem Beispiel):
"Über den Bus übermittelt: Wert: ..., Umrechnungsindex: ..."
Wie dies geschehen kann, ist allerdings nicht erklärt.

Ich würde mich über alle Hilfe freuen.
 
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen da ich gerade die selbe Problematik habe. Natürlich kann man den Wert vom Umrichter auch erst im SPS Programm umrechnen aber wenn dies laut Anleitung schon bereit gestellt ist warum sollte man es nicht nutzen..

Bei meinem Parameter würde es sich um die Leistung mit Parameterindex 75 handeln. Ich verwende den FC_DP_Parameter_8-Byte-MoviLink von SEW.

Danke schonmal.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Tabelle mit dem Umrechnungsindizes dient lediglich zur Dokumentation, verstellen kann man da nichts.

Es geht darum zu dokumentieren, dass du beim Überschreiben des Parameters "1000" für 1 U/min schreiben musst. Was ein Verändern dieser Skalierung bringen soll erschließt sich nur nicht. Es ist wohl zumutbar, daß das Datendoppelwort auf der S7-Seite, in der der Sollwert abgelegt ist den Kommentar [0.001 U/min] enthält.

Im Sinamics S120 siehst du ja auch einfach im Listenhandbuch nach welchen Datentyp und welche Einheit ein Parameter hat.

Wenn man größere Frameworks oder Treiber für solche Antriebe schreibt, braucht man die Skalierung einfach schon beim Programmierern und will nicht beim testen der Software jeden einzelnen Parameter durchprobieren und dann noch in Umrichter bei der Skalierung schrauben. Ich frag mich ernsthaft: was macht ihr sonst den ganzen Tag wenn ihr euch über solche Kinkerlitzchen Gedanken macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben