Micromaster 420 und Profibus

steven001

Level-1
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bräucht mal wieder eure Hilfe.
Wir haben einen Mircomaster 420 an unserem Profilbus angeschlossen. Und das Modul 0 PKW, 2PZD (PP03) eingebunden. Die Adressen haben wir bei den Eingängen und Ausgängen auf 50...53 gelegt.

In der Symboltabelle haben wir nun das Symbol Steuerwort1 mit der Adresse AW 50 und das Symbol Steuerwort2 mit der Adresse AW 52 eingetragen.

Das Steuerwort1 (AW 50) setzen wir auf W#16#47F - was vorlauf sein sollte.
Doch egal was wir im Steuerwort2 eintragen, wir bekommen immer den Fehler F070 (Sollwertfehler).

Was machen wir denn falsch?

mfg
Steven
 
Also im Handbuch steht was von CB-Sollwertfehler und Telegrammausfallzeit sowie ein Verweis auf die Alarme 702-704. Diese wiederum deuten auf Busprobleme hin (CB-Baugruppe, Buskabel/-stecker, CPU).

Läuft denn der Profibus soweit ?
Was steht im Statuswort ?
Gibt´s Einträge im Diagnosepuffer ?


Grüße von HaDi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hm,

da steht ja...

- Kommunikationsbaugruppe (CB) und Kommunikationspartner prüfen.
- Verbindung mit Kommunikationspartner und gültiges Steuerwort sicherstellen (siehe A0702 / A0703 /
A0704)

Ich denke, dass der MM 420 richtig eingebunden ist - somit sende ich evtl. ein falschen Steuerwort? Aber ich habe schon viel zum Thema hier im Forum und auf der Siemensseite gelesen - da steht Steuerwort1 soll W#16#47F sein, oder? Muss ich da die Flanke von Bit 0 nehmen?

Oder ist das Steuerwort2 falsch? Hab gelesen es kann von 0001 bis 4000 Hex sein - doch 1, 2, 4, 8 geht nicht.
 
Du solltest erst mal W#16#47E ins Steuerwort reinschreiben und dann auf W#16#47F ändern.
Interessant wäre aber immer noch der Inhalt des Statusworts ...

Grüße von HaDi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
sind parameter 700 und 1000 auf 6?

schau dir mal mm4_stds.zip von meiner hp an

wiehadi erwähnt hat am besten erst den stop (47e) senden und dann den start (47f)
 
Habt ihr das richtige Modul in der HW-Config (Bestellnummer vergleichen) Irgendwann gab es da mal einen neuen Ausgabestand oder irgendeine Änderung

Ich geh jetzt mal davon aus das die Profibusverbindung steht und der MM420 online zu sehen ist.
 
Hi,

hat etwas länger gedauert.

Wir haben nun die Software STARTER und sind auch verbunden. Doch unsere Worte die wir "senden" kommen auf INWORD1 und INWORD2 an. INWORD1 ist auch das Steuerwort1 aber INWORD2 nicht das Steuerwort2? Da habe ich wohl einen Gedankenfehler. Wie schreibe/sende ich genau das Steuerwort 2? Einfach in AW 52 schreiben geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hm,

schade, dass Du es mir nicht sagen kannst - kann es an Deinem Programm nicht erkennen - zumal ich mit Graph und SCL arbeite.

Evtl. kann mir ein Anderer erklären, wie ich das Steuerwort (oder HSW) sende.
 
Hm, noch einmal ein Nachtrag:

Wenn ich den Motor über die Starter-Sofrware starte (mit 50Hz) schreibt sie in das INWORD0 047fH und in 1 4000H. So...

Das selbe schreibe ich auch über den Profibus doch er dreht nicht? Und im Zustandwort ist bis auf das Bit 2 Betrieb alles identisch.

Zustandwort = 1111 1010 0011 0001 oder F931
 
Einfach PAW 50 := w#16#47f und PAW 52 := w#16#4000 allerdings verschachtelt in Graph und SCL.

So, ganz richtig läuft es immer noch nicht - denn egal ob ich PAW 52 := W#16#4000 (sollte 50Hz sein) oder W#16#2666 (sollte 30Hz sein) sende, dreht er mit 39,30Hz? Ist das 2. PAW (PAW 52) evtl. nicht automatisch die Sollfrequenz? Denn das Anlaufen/Stoppen mit PAW 50 := W#16#47f/PAW 50 := W#16#47e klappt?

mfg
 
Zurück
Oben