Felderfahrung SEW Movi-PLC & S7-CPU

MCerv

Level-2
Beiträge
824
Reaktionspunkte
126
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

mich würde mal Eure Erfahrung mit der Movi-PLC von SEW interessieren.

Bis jetzt steuern wir jeden unserer Movidrive 61B Regler von einer Siemens S7-315 2DP direkt an. Da trotz 12MBit Profibus die Kommunikation mit den orginal Applikationsmodulen "Erweiterte Busposi" und "Modulo" für unsere neuen Anlagen zu langsam sein werden überlege ich mit einer Movi-PLC die Antriebe zu steuern. Die Siemens CPU übernimmt weiter das Anlagenmanagement rundherum (Betriebsarten, Panel TP177 (evtl. MP277), Rezeptverwaltung, Ventile, Kommunikation mit Kundenanlagen, ...) und schaufelt die Daten und HAND-Fahrten für die Antriebe zur Movi-PLC.

Vielen Dank für Eure Infos.

Grüße
Michael
 
Schon mal über Profinet nachgedacht?
Vor allen Dingen, was schaufelt ihr an Daten
in den Umrichter, das 12MB nicht reichen.
Da passt doch irgend etwas nicht zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich habe das bereits mit Bosch-Rexroth-Achsen (MLD, Codesys-SPS im Servo), Profibusverbindung und VIPA-Speed7 als Anlagen-SPS gemacht, hat sehr gut funktioniert. Die Daten und Befehle habe ich über eine Profibus-Verbindng übermittelt. Der Hauptservo hatte eine Codesys-SPS an Bord, die restlichen Servos wurden über Sercos angesteuert. Insgesamt bekamen alle Servos die Daten und Befehle über den Profibus aus der VIPA, das notwendige Codesysprogramm war recht überschaubar und beschränkte sich auf die Steuerbausteine für die Achsen und ein paar Umsetzbefehlen für die Signale. Von der ganzen Sercos-Geschichte hat man eigentlich nichts bemerkt, das macht das System intern, man ruft einfach in der MLD einen Bibliothek-FB zum Ansteuern des jeweiligen Servos auf. Könnte mit vorstellen, dass das bei SEW in etwa auch so läuft. Genaue Auskünfte kann dir ganz sicher dein zuständiger SEW-Vertriebler machen.
 
Schon mal über Profinet nachgedacht?
Vor allen Dingen, was schaufelt ihr an Daten
in den Umrichter, das 12MB nicht reichen.
Da passt doch irgend etwas nicht zusammen?

Doch, ich denke schon, der Movidrive 61B hat eine gewisse Reaktionszeit (300ms, eine Ewigkeit) beim starten einer Positionierung bis ich die Rückmeldung über dem BUS vom Regler bekomme, das er sicher die Positionierung gestartet hat!

Für eine neue Anlage brauche ich eine Reaktionszeit von ca. 100ms und das bei interpolierten Bewegungen. Mehrere Achsen in Abhängigkeit zu steuern, das geht nur über IPOS oder Movi-PLC, da ist eine SIEMENS nur für den Rest einsetzbar (und für's Pflichtenheft)!

Grüße
Michael
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo Michael,
ich hatte vor 5min noch unseren SEW-Vertriebler bei uns im Haus, dem
habe ich mal wiedergeben was du so vorhast. Er war der Meinung das
es für deine Anwendung der richtige Weg ist. Hinter der Movi-PLC verbirgt
sich ja eine (kleine) CoDeSys Baierende Steuerung. Dort kannst du aus der
Biblothek deinen Motion Anwendungen auf sehr einfache Weise Programmieren.

Ich glaube übrigens das wir den selben SEW Vertriebler haben (Nils G....)
kann das sein?

PS. möchtest du nicht auch morgen zu unseren Stammtisch kommen ?
http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=38333
 
Profinet funktioniert sehr gut

Hallo,

ich habe heuer zum ersten mal die MovidriveB mit Profinet über eine CPU319F angesteuert und bis sehr positiv überrascht. Die Zykluszeit der CPU liegt bei 3-4ms und die Auffrischungrate im Profinet ist auf 8ms eingestellt.

Das sind 3 MovidriveB im Netzwerk und 3 Busumsetzer für den MovitracB also 6 Profent-Slaves und ein MP277 Panel.

Ich komme via Fernwartung super in alle Regler und die Daten werden zyklisch alle 8ms zu allen Reglern gesendet. Die 3 MovidriveB fahren alle mit der erweiterenten Buspostionierung. Die Synchronität reicht für meine Anwendung.

Was allerdings ein bisserl ungewöhnlich war, ist die Tatsache, dass man nur mit dem Step7 Werkzeugen, die Profnetnamen bei den SEW Profinetmodulen vergeben kann. Nur mit dem Motionstudio kann man die Namen NICHT vergeben, sehr wohl aber die IPs.
 
...

Ich glaube übrigens das wir den selben SEW Vertriebler haben (Nils G....)
kann das sein?

PS. möchtest du nicht auch morgen zu unseren Stammtisch kommen ?
http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=38333

Ja das stimmt, der gute Nils. Wir hatten auch schon mal mit Ihm das Thema Movi-PLC, jetzt könnte ich genau das richtige Projekt dafür haben. Werde mal die Tage mit Nils darüber sprechen.

Stammtisch klingt gut, jedoch bin ich Morgen schon anderweitig unterwegs.

Grüße
Michael
 
Zurück
Oben