Motoren für 3x400 an 1x230V betreiben...

#2p

Level-1
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Miteinander

Ich habe hier folgendes Problem. Es soll eine Steuerung fürs Labor gebaut werden, wo, so wie's aussieht, bloss L/N/PE Dosen kriegen.

Auf der Anlage befinden sich 3 Motoren. Einer wird mittels FU angesteuert, so weit kein Problem.

Wie jedoch soll ich die anderen beiden Motoren anschliessen? Steinmetz ist für mich bloss die Not-Not Lösung wegen bastelei.

Das Problem ist damit ich aus 1x230V 3x400 kriege brauchts dann wohl auch bei den anderen beiden Motoren einen FU. Das geht jedoch aus Platzgründen im Schrank nicht. Schrankgrösse ist momentan gegeben...

Jetzt die Frage, was gibts da noch für Lösungen? Ich denke da an ein Geräte welches praktisch aus den 1x230V, 3x400 machen. Genau wie der FU, jedoch ohne Funktionen wie Drehzahlregelung usw... Bloss Ein/Aus. Existieren solche Startergeräte?

Die Motoren sind zudem sehr klein, bloss 0.37 und 0.18kW...

Bin für jeden Tipp dankbar, gruss P
 
Keine Ahnung ob es solche Geräte gibt, mir fällt da nichts ein.
Aber es gibt doch FUs die dezentral eingesetzt werden können, dann brauchst du sie nicht in den Schaltschrank packen.
 
..Steinmetz ist für mich bloss die Not-Not Lösung wegen bastelei...
Bastelei ist das doch ohnehin. Kannst du mit Motore nicht austauschen? Aufwand contra Bastelei. KEINE Bastelei wäre natürlich eine 3x400V-Versorgung.

Ein gewöhnlicher FU transformiert die 230V übrigens auch nicht auf 400V hoch. In Anbetracht der kleinen Leistung käme eventuell ein Transformator (230V/400V) und Steinmetz-Schaltung bzw. FU in Betracht.
 
Wäre mir auch neu, dass der FU aus 230V dann 400V macht. Vermutlich ist der Motor am FU im Dreieck angeschlossen. Darin sehe ich auch die beste Lösung für Dich. Alle Motoren jeweils an einem 1~ Umrichter betreiben und die dann im Dreieck anschließen.
Umrichter für diese Leistungen gibt es für ganz kleines Geld, und wenn im Schaltkasten wirklich kein Platz mehr ist, kannst Du den FU ja evtl. in ein eigenes kleines Gehäuse setzen und irgendwo zwischen Schaltkasten und Motor platzieren.
 
Netztrafo

Hallo !
Lenze Antriebstechnik vertreibt einen Trafo mit primär 230 V Einphase und sekundär 3x 400 Volt.
Ich habe diesen Trafo immer fürs Labor verwendet und er funktioniert mit kleinen Leistungen gut.
Hab ihn momentan nicht zur Hand, werde vielleicht morgen das Typenschild ablesen
 
Hallo,

die meisten Asynchronmotoren mit 0,37kW kann man in Dreieck verschalten und an einem 230VAC FU direkt betreiben.

Siehe Sinamics G110 von Siemens oder SEW Movitrac B.

Diese FUs werden mit 230AC eingespeist und am Motor wird U,V,W in Dreieck beschalten. Achtung: Der Nennstrom in Dreieck ist dann der höhere am Typenschild.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen und vielen dank für die Antworten.

- 3 FUs im Schrank geht im Moment aus Platzgründen absolut nicht.
- Dezentrale FU ist eine Idee, aber eher auch nur Notlösung (nicht so unser Konzept)
- Das mit dem Trafo war ein guter Input, danke. (Nicht das die anderen schlecht waren! Einfach für uns so nicht umsetzbar =) )

Danke soweit.

Edit:

Was ich mit 3x400 meinte war das der FU ja dann 3x230 rausgibt, zwischen den Phasen gemessen dann 400V... Und denn Motor dann natürlich entsprechend angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Alles was wir wissen ist das du sagst das es ist ein 400V Motor ist.

Davon zu sagen das man kann es in Stern verbinden, ist zu schnell. Villeicht ja, aber sicher - nein. Und vielleicht gibt es andere Faktoren die man berüchsichtigen muss.
 
Also geschrieben auf dem Typenschild ist folgendes:

Dreieck 230V und Stern 400V

Die kleinere Spannung bezieht sich ja auf die maximale Spannung die ich an eine Wicklung legen darf. Bezieht sich diese Spannung auch darauf welche ich zwischen 2 Aussenleitern messe?

Sprich bei unserem normal Drehstromnetz muss ich den Motor in Stern anhängen. Weil ich in diesem zwischen 2 Aussenleitern jeweils 400V messe.
 
Ja, für ein "230V/400V" Motor gilt
230V in dreieck.
400V in stern.

Wenn du nur 230V zur Verfügung hast ist ein Steinmetz-Schaltung eine Möglicheit. Ist auch keine Schlechte Lösung.
Fast alle Warmwasser-Kreislauf Pumpen in Wohnhäuser sind in Steinmetz-Schaltung gekobbelt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei der kleinen Motorleistung wäre ich auch für Steinmetz...Passender Kondensator direkt am Motorklemmbrett verbaut, das ist keine Bastellei, sondern Standard - siehe Jesper!

Gruß

Holger
 
Zurück
Oben