S7 T-CPU Betriebsart Tippen gesteuert

mitchih

Level-2
Beiträge
806
Reaktionspunkte
32
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe Probleme bei der Inbetriebnahme einer Analogachse an einer CPU 317T mit IM 174

Die Achse regelt nicht richtig. Der Simodrive geht immer direkt auf Drehzahlregler am Anschlag.

Mit der Altsteuerung läuft das Problemlos. Das Problem liegt also definitiv an der S7.
Ich würde nun gerne folgendes Testen.

1. Analogwert von 0,1 Volt fest auf die Achse geben und dann schauen was passiert.
2. Gesteuertes Verfahren der Achse.

Besteht die Möglichkeit die Achse über Tippen gesteuert mit der T-CPU zu verfahren. Also der Lage und Drehzalregler soll nicht aktiv sein. (Bei der IP246 gab es diese Betriebsart Tippen gesteuert.)

Idealerweise würde das ganze schön über die Steuertafel gehen.

Jemand eine Idee??
 
Was ist das denn , eine Linearachse ?
Was für eine Rückführung ist denn angeschlossen ?

Wenn der Drehsinn nicht stimmt, also Motor fährt + und geber fährt -, dann haut die Achse von alleine ab und geht in sekundenbruchteilen auf volle Drehzahl.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
es handelt sich um eine Linearachse richtig.

Steller ist ein 611A Motorgeber CE65M
Nach meinen Messungen passt der Analogwert auch von der Polarität. (Hab ihn gemessen ohne Reglerfreigabe)

Die anderen Achsen laufen ohne Probleme, nur die 2 Hubachsen wollen nicht. Wie gesagt der Regler macht auch sofort vollen Strom. Das kommt mir eben sehr spanisch vor. Habs auch schon mal mit nem Spannungsteiler 1:10 am Eingang versucht, ebenfalls keine Verbesserung. Das ist alles schon sehr merkwürdig.

Daher würde ich gerne mal einen Sollwert vorgeben, der vom Regler unbeeinflusst ist. Aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll.
 
Also auch beim tippbetrieb ist der regler aktiv,der stellt nur die Sollposition anders ein.
Wann fährt denn die Achse los,erst beim anlegen eines befehls, oder schon bei Reglerfreigabe.

Also nur das messen Sollwert reicht nicht, ein positiver Sollwert muß auch eine positive Lageänderung erzeugen.

Komme leider nicht an mein altes Projekt ran, da habe ich auch den Tippbetrieb drin, bin mir aber sicher das dort auch die Lageregelung aktiv ist.
 
Hmmh,

also beim normalen Tippen über die S7 ist der Lageregler aktiv.

Der Lageregler des 611A geht nur auf den Steller. Die CPU kennt nur den CE 65m.

ich habe auch mal die Positionen angefahren und dann umgesteckert (Alt- Neusystem) Die Geberwerte stimmen überein. also wenn ich mit der Achse nach unten fahre dann senkt sich auch beim Neusystem der Geberistwert.

Somit würde ich erstmal behaupten, das das Problem definitiv auf der CPU bzw. bei der Parametrierung zu suchen ist. Aber ich find das Problem einfach nicht.

Also wenn ich die Reglerfreigabe einschalte geht der Antrieb direkt auf Störung. (Einen Analiogwert kann ich dann nicht einmal so schnell messen).

Ich lasse den Antrieb aus Sicherheitsgründen gegen die Bremse laufen. Gebe ich z.B. via Netzteil 0.5V auf den Steller so gehts problemlos. Erst nach ca. 2 min kommt dann irgendwann selbstverständlich die I 2 T Überwachung.

Wenn ich aber die T-CPU anschließe kommt sofort eine Störung. (Drehzahlregler am Anschlag) Das deutet ja daraufhin, das der Antrieb voll aufmacht.

Komisch vorallem das der Spannungsteiler auch nix gebracht hat. (Hatte ein 25K Poti dran.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der externe Geber wird ja in der T-Config Software eingegeben.
Wo erkennst Du denn die Wertänderung ? Direkt beim einlesen des Gebers oder auch in der T-Config Software.
Irgendwo muß ja das externe Gebersystem mit der T-CPU Funktion verschaltet worden sein.
Wenn Du zwar den Wert sehen kannst, dieser aber nicht am Regler (T-Konfig Software) ankommt, wäre das auch dieses Verhalten.

(Hab die letzte T-CPU vor 4jahren gehabt, daher hab ich die Software nicht mehr auf dem Rechner und kann nicht nachsehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Geberänderung erkenne ich im Technologie DB der Achse, soweit scheint das ganze also da auch anzukommen.

Leider ist man bisher nicht einmal in der Lage beim Großen S meine Frage zu beantworten.

Die IM174 scheint wohl nicht sehr verbreitet zu sein.
 
Hast du in einer Niederlassung angerufen oder einen Service-Request angefordert ?
Richtig gute Leute habe ich immer nur über den Service-Request erreicht.

Icht hatte damals externe Imkrmentalgeber an der IM174 und mit den +-10V auf einen externen Regler, das hatte eigentlich gut geklappt.
Bis auf die Fehlersuche an den Servo's und den Gebern, da das Zeug alles 20Jahre alt war, und der Kunde bei dem Umbau mal alles zum saubermachen zerlegen mußte.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
hab nen Service Request ausgefüllt. Aber die sagen das geht nicht. Das halte ich mal für nen totalen Rückschritt, immerhin die ip246 konnte das.

Ich suche immer noch vergeblich den Experten zur T-CPU ;-)

Wie gesagt ich habe 12 Achsen an der CPU, alle sind prinzipiell gleich aufgebaut Simodrive 611A und 1FT5 mit T+R CE65 M

10 Achsen laufen nur die 2 Hubachsen ärgern mich. Da die aber an der Altsteuerung problemlos laufen kann ich nen HW Fehler ausschließen.

Hab die Anlage so vorbereitet das ich nur Stecker umstecken muss ;-).

Naja dann werd ich nochmal nen bisschen testen wenn ich die Anlage mal wieder bekomme.
 
Wenn die anderen Achsen gehen und gleich sind,würde ich den Bezug zur Hubachse machen.
Werden da Bremsen einesetzt, und wenn ja wie werden die angesteuert ?

Beim Hubbetrieb mußt Du ja erst Moment aufbringen, dann Bremse lösen .
Wenn der Drehzahlregler davon nix weiss, dreht der auf weil sich nix bewegt.

Versuche mal die Rampe extrem Langsam zu machen, damit die Drehzahl nur langsam hoch geht um damit etwas beobachten zu können.
 
Die Normierung zwischen 611A und T-CPU muss passen. D.h. in diesem Fall gibt die Max Geschwindigkeit (siehe unter Begrenzungen) den Wert an, bei dem die IM174 10V ausgibt. Das kannst Du prüfen, wenn Du mit
Move_Velocity und Position Control = False die Achse verfährst, dann müssen bei genau dieser Geschwindigkeit am Ausgang an der IM174 10 V rauskommen, was nat. auch der tatsächlichen Geschwidigkeit (Motorumdrehungen bei 10 V am Umrichter) entsprechen muss. Wenn das nicht passt arbeitet der Lageregler falsch !
Ansonsten sollten die Werte für Beschleunigung etc. plausible Werte enthalten, dann läuft das Ganze problemlos (hab ich früher X-Mal gemacht)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Normierung zwischen 611A und T-CPU muss passen. D.h. in diesem Fall gibt die Max Geschwindigkeit (siehe unter Begrenzungen) den Wert an, bei dem die IM174 10V ausgibt. Das kannst Du prüfen, wenn Du mit
Move_Velocity und Position Control = False die Achse verfährst, dann müssen bei genau dieser Geschwindigkeit am Ausgang an der IM174 10 V rauskommen, was nat. auch der tatsächlichen Geschwidigkeit (Motorumdrehungen bei 10 V am Umrichter) entsprechen muss. Wenn das nicht passt arbeitet der Lageregler falsch !
Ansonsten sollten die Werte für Beschleunigung etc. plausible Werte enthalten, dann läuft das Ganze problemlos (hab ich früher X-Mal gemacht)

Hi,
kann es sein das deine beschriebene Vorgehensweise genau meiner gesuchten Vorgehensweise entspricht??
Also um meine Achse zu testen suche ich ja nach einer Möglichkeit einen festen Analogwert vorzugeben. Oder regelt der Move Velocity auch?? bei der von dir beschriebenen Beschaltung? Ich möchte ja meine Achse einfach steuern.

Am besten wäre es wenn nicht mal eine Störung kommen würde wenn die Achse nicht fährt, z.B. weil ich die Reglerfreigabe abziehe.

Dann hätte ich ja alles was ich Suche.
 
Mit Position Control = FALSE am MoveVelocity ist der Lageregler nicht aktiv, d.h. es wird rein gesteuert ein Sollwert ausgegeben. Wenn nun also die Sollgeschwindigkeit am MoveVelocity der Max Geschwindigkeit unter Begrenzungen entspricht, werden 10 V ausgegeben (wenn man nicht in der Expertenliste die Spannungsnormierung ändert). Die Reglerfreigabe wird ja eigentlich über einen DO der IM174 auf den Antrieb geschaltet und mittels MC_Power gesetzt. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auch einen DI für die Rückmeldung, der dann den Status des MC_Power auf TRUE setzt. Wenn diese Rückmeldung nicht weggenommen wird, dürfte auch kein Fehler kommen, wenn die Reglerfreigabe nicht über die IM174, sondern extern erfolgt.
 
Hallo,

vielen Dank,
ich denke damit komme ich auf jeden Fall weiter.
Ich wollte als erstes mal die RFG abgezogen lassen. Die T-CPU kann sie ja ruhig einschalten. Dann kann ich in Ruhe den Sollwert messen. Habe ja meine Altanlage und einen Referenzwert, daher kann ich dann die Skalierung einfach prüfen.
Wenn das alles passt, dann ist das ganze ja kein Problem. Dann sollte sich der Fehler finden lassen.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben