S120 Telegrammkonfiguartaion "Abgleich PROFI-Drive Telegramme" mit S7

mfg_mr.e

Level-1
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Liebe Forengemeinde,

bin gerade an der Inbetriebnahme eines Sinamics S120 CU320-2PN dran, bei der Inbetriebnahme hat sich folgendes Problem herausgestellt, unzwar ist es mir nicht
möglich meien eingestellten Adressen im Siemens Starter mit der CPU (CPU-315 2PN/DP) abzugleichen, es fehlt mir schlichtweg der Button dazu "Adresse einrichten".

Meine Frage an euch weiß jemand woran das liegen kann, bzw. hab ich etwas falsch gemacht das dieser verschwunden ist.

Starter_Telegrammkonfiguration.JPG

Die Starter Version die einsetzte ist:
Drive ES - Starter
Release: V4.3.1.2
 
drück mal den Button "Telegrammkonfiguration anpassen" (zunächst wie oben schon gemacht, die gewünschte Achse anklicken) - so wie ich mich erinnere, sollte dort das Einfügen eines Profisafeslot angeboten werden...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zako,

wenn ich auf "Telegrammkonfiguration anpassen" drücke, werden nur folgende zwei Auswahlmöglichkeiten zu finden: -Telegrammverlängerung hinzufügen
- Zusatzdaten hinzufügen

Menü_Telegrammkonfiguration.JPG

Normalerweise müsste doch bei Eingangsdaten und Ausgangsdaten die Länge und die Adresse stehen, bei mir steht aber nur die Länge und nicht die Adresse?!

Wisst ihr womit das zu tun hat?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ok das ist schonmal gut.
Was für ein S120 ist das genau ? 320-2 DP mit CBE20 oder 320-2 PN
Kontrollier mal den Parameter p8839 an der Control Unit.
So wie ich das sehe ist er der Meinung das der Antrieb per Profinet angebunden ist aber in HWconfig nicht an einem PN Netz hängt.
 
Es ist eine CU32-2 PN

habe den Parameter p8839 angeschaut, dieser steht auf "automatisch" sobald ich dort etwas ändere, ist das Fenster der Telegrammkonfiguartion ausgegraut und ich kann da nichts ändern, als Hinweis
steht dann drinnen ich soll im p8839 die Einstellung kontrollieren.

In der Hardwarekonfiguartion hängt er am PN Netz, das zeigt mir auch die PN LED an der CU an.
PN Netz.JPG
 
Hi,

habe das Projekt mal schnell in meinem Scout V4.3 geöffnet, da ist der Abgleich Button vorhanden.
Versuch es dann gleich nochmal mit STARTER V4.3.1.

Wie hast Du den Starter installiert?
Erst DriveES und dann Starter oder umgekehrt? Hast Du überhaupt ein DriveES installiert?

Christoph
 
Ich benutze eine VMware auf der die Software installiert wurde, in welcher Reinfolge installiert wurde kann ich leider nicht sagen, der Mitarbeiter ist leider nicht mehr im Unternehmen.

Meiner Auffassung nach müsste alles installiert sein. Laut INFO aus dem Starter sind folgende Softwarepakete installiert:

System_Info.JPG
 
schade,
ich habe das Projekt gerade mal auf meiner Starter VM geöffnet und auch da war sofort der Abgleich Button da und die Adressen wurden auch angezeigt.
Kannst du mal das Komplette /ProgramData/siemens/Automation/Logfiles/setup Verzeichnis zippen?

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also mein Tipp: Alles deinstallieren (DriveES-Basic und Starter) und wieder neu drauf. Die Chance dass das die Lösung bringt ist sehr hoch und damit machst vielleicht ein paar Stunden kaputt, mit Fehlersuche in der Starter-Software vllt. mehrere Tage.

Grüße
eli
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für eure Hilfe, das Problem liegt am folgenden Tool:

Drive ES Shared Components wenn dieses nicht vorhanden ist findet keine dirkete Kommunikation zwischen Starter und S7 statt(Ausage Siemens).

Vielen Dank euch allen!!!
 
Hallo,

so wie ich das sehe hast Du gar keine F-CPU - willst Du da nochwas mit Shared Device zaubern, oder wo willst Du hin?
Trotzdem konnte ich Dein Projekt mit dem SIMATIC Manager dearchivieren und aus dem SIMATIC Manager heraus den STARTER öffnen. Bei mir wird auch die Möglichkeit "Profisafe hinzufügen" angeboten.

Ich würde mal den aktuellen Starter drüberinstallieren:
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/26233208
Der hat auch die aktuelle DriveES- Funktionalität im Bauch.

Grüße
Zako
 
Zurück
Oben