F1910 bei Sinamics S110 ( Power Modul 340 + CU 305 )

Stefan1312

Level-1
Beiträge
262
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Habe mir heute eine Profibuskommunikation zwischen einer PLC (315-2DP) und dem Sinamics S110 aufgebaut.
Das Projekt konnte auch ohne Fehler auf die Baugruppe übertragen werden.
Anschließend waren alle LED`s der SPS grün, die LED`s der CU : RDY grün blinkend (0,5HZ), COM grün Dauerlicht

Wenn ich nun versuche mich im Starter zur Antriebsinbetriebnahme mit der CU zu verbinden, kommt
anschließend sofort der Fehler F1910.
Der Antrieb wird hierbei im Starter auch nicht unter erreichbare Teilnehmer angezeigt / Hier scheint lediglich die PLC mit der Adresse 2 auf.

Eine Quittierung des Fehlers ist nur durch ausschalten der Stromversorgung möglich.
Anschließend sind alle LED´s wieder grün.

Habe im Forum auch einen Post zu diesem Fehler gefunden, wo darauf hingewiesen wird.. das der Parameter P2045 auf 0 gestellt sein muss?
--> Leider ohne Feedback

bei mir hilft das nichts, denn dieser Parameter ist ohnehin standardmäßig mit 0ms hinterlegt.

Hat jemand eine Idee von wo dieser Fehler kommen könnte? / was diesen auslöst?


Habe auch ein kleines Problem mit dem Begriff "Controller" (zu finden im Listenhandbuch bei der Beschreibung des Fehlers 1910)
Kann mir jemand sagen was genau mit diesem "Controller" gemeint ist? ( das dieser vl in den Zustand Stop gesetzt ist? )

Ich bitte euch um Hilfe..
Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

mit controller ist die CPU gemeint. Also entweder der DP- Master (PROFIBUS) oder der IO-Controller (PROFINET).
Der F1910 besagt mehr oder weniger das der zyklischen Datenaustausch unterbrochen wurde.
Geht den Deine CPU in Stop wenn du versuchst mit dem Starter zu arbeiten?
Oder ziehst du gar das PROFIBUSkabel ab um online zu gehen?

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok zu erst einmal danke. Dass Du dir die Zeit nimmst.
Nein also ich kann mich nur erinnern, dass bei der sps ich glaub das oberste Lämpchen rot zu leuchten beginnt. Nein das Kabel ziehe ich natürlich nicht ab ;) ich hänge mit dem PB- ADAPTER die ganze zeit hinten auf dem Profibus Stecker beim DP Eingang der SPS
mfg Stefan
 
Hi,

dann kann es sein das Dein Bus zusammenbricht weil die Abschlusswiderstände nicht stimmen.
Hast du darauf geachtet?
Welche Kabel / Stecker verwendest Du und wie sind die Abschlusswiderstände an den einzelnen Teilnehmern/Steckern?

Gruß
Christoph
 
hallo,

Also das Kabel hat an den Steckern selbst, jeweils 2 Anschlussmöglichkeiten, wobei hinten am Stecker die Verzweigungsstelle als "Grafik" dargestellt sieht. Da ich hier mit 2 Teilnehmer kommuniziere, habe ich die Widerstände beide auf ON gestellt, da ich es laut Zeichnung so verstanden habe, dass man diese ja auf ON stellt. sobald der
Teilnehmer der "Abschlussteilnehmer" des Netzes ist.
Bei 2 Teilnehmer -> 2 "Abschlussteilnehmer" ?

Sehe ich das so richtig?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ja das passt so, wenn Du nicht eine dritte Leitung vom PG gesteckt hast.
Das PG ist dann eine Stichleitung und da sollte folgende settings verwendet werden:

PG-Stecker=ON -> PLC-Stecker= beide OFF -> CU310 Stecker =ON

Wenn an der CPU der Schalter auf ON steht dann siehst du soweit ich weiß nur die CPU aber nicht die weiteren Teilnehmer am BUS da der Schalter quasi unterbricht zum Bus hin.

Gruß
Christoph
 
hallo,

also du meinst, der Profibus Adapter zum PG wirkt wie ein ON-Widerstand,
daher muss der Widerstand bei dem Kabel, auf welchen der Adapter draufhängt auf OFF gestellt werden, und der Abschlusswiderstand beim Sinamics S110 wieder auf ON?


Mfg
 
Hallo,

nicht ganz.
Der Schalter an den Steckern der CPU meine ich.
Vermutlich hast du einen Stecker mit PG Anschluss, sprich auf der einen Seite einen Stecker der CPU steckt und hinten eine Buchse wo Du das Kabel von Deinem PG draufsteckst.

Sobald das PG mit draufsteckt hast du nicht mehr 2 Teilnehmer am Bus sondern 3, dabei ist das PG und die CU310 jeweils das Bus-Ende und da muss ON eingestellt sein.
Die CPU hängt dann in der Mitte des Buses und muss auf OFF stehen damit das sauber funktioniert. Da Du auf der CPU ja 2 Stecker hast (einen vom PG und einen zur CU310) sollten diese beiden auf OFF stehen.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
attachment.php

also genau so sieht mein Aufbau aus.. ich hoffe man sieht meine Verbindungen.. bin mir nämlich ein wenig unschlüssig was du mit "Da Du auf der CPU ja 2 Stecker hast (einen vom PG und einen zur CU310) sollten diese beiden auf OFF stehen.( weiß leider nicht was du mit "beiden" meinst, da ich ja eigentlich nur einen Widerstand auf dem PB-Stecker abschalten kann ;) ? )
also den Widerstand auf der CPU hab ich auf OFF gestellt...

Ich versuchs heut NM nochmals und werd mich dann melden ;)

Vielen Dank noch einmal!

mfg
 

Anhänge

  • Profibusverbindung.jpg
    Profibusverbindung.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

na das Kabel was da von Deinem PG(PC Adapter) zur CPU geht das hat doch nen Stecker oder?
Wobei wenn du das Kabel verwendest was beim alten PC-Adpter dabei war dann hat das keinen, aber damit kannst du glaube ich auch nícht einfach ne Stichleitung machen, da gibt es Probleme.

Welche Adapter genau verwendest Du, schick mal die MLFB (Bestellnummer)

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

schade das ist der alte.
Da ist vermutlich nur so ein kleines schwarzes Kabel dabei was du auf den Stecker der CPU steckst oder?
Ich habe den Adapter bei solchen Aufbauten immer mit Netzteil und normalen PROFIBUS Leitungen und Stecker verwendet da es solche Probleme leider immer wieder gab.

Gruß
Christoph
 
Hallo,

Ja genau der hat nur so eine kurze schwarze Leitung die man dann auf den Profibusstecker der CPU steckt.
Was meinst du genau mit "Adapter bei solchen Aufbauten immer mit Netzteil und normalen PROFIBUS Leitungen und Stecker verwendet"

Mit Netzteil?

Hast du vl ein Bild von deinem Aufbau?

mfg
 
Hi,

nein nen Bild habe ich nicht, den Adapter setze ich schon lange nicht mehr ein.
Der Adapter hatte als Option ein externes Netzteil für die 24V Versorgung, diese bekommt der Adapter aus der DP Schnittstelle des angeschlossenen Gerätes.
Wenn man nun normale PROFIBUS Leitungen/Stecker (solche wie in deinem Bild) verwenden will muss der Adapter über dieses Netzteil versorgt werden da die Leitungen das nicht versorgen.
Das Problem haben sie mit den Nachfolgeadapter A2 gelöst, der wird komplett über USB versorgt.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ah ok das werd ich heute einmal versuchen..
kenne das mit der 24V Versorgung des Adapters nur bei den alten Simodrive Umrichter Systemen, da diese ja keine 24V über die Schnittstelle liefern..
na gut ich versuchs jz mal so:

also das schwarze kurze Kabel entfernen, anstatt diesem eben einen Profibusstecker + einer externen 24V Versorgung und damit dann auf die DP Schnittstelle der CPU, wobei man die Abschlusswiderstände einschalten muss..
Bin gespannt ob das hinhaut..

Meld mich diesbezüglich noch! ;)

Vielen Dank!

mfG Stefan
 
Kurze Frage noch: wenn der Adapter über die Profibusleitung nicht versorgt werden würde, dann würde ja auch kein Lämpchen am Adapter leuchten?
so wie es zum Beispiel bei den Simodrive Antrieben der Fall ist?

mfG
 
kann ich dir jetzt nicht mal genau sagen, glaube die USB Lampe war schon an.
Es geht auch nicht um die 24V es geht um den Abschlusswiderstand.
Das schwarze Kabel was dem Adapter beiliegt hat keine Möglichkeit den Widerstand OFF oder ON zu stellen das ist das Problem.
Und wenn Du ein Normale PROFIBUS Kabel und Stecker verwendest statt dem Schwarzen Kabel dann gibt es meines Wissens nach keine 24V.

Aber noch ne ganz anders Sache:
Was für eine Einstellung hast du auf dem PROFIBUS für die Übertragungsrate ? Weil 12 Mbit werden es doch hoffentlich nicht sein.
Und bei PG/PC Schnittstellen ist beim Adapter die Option "Einziger Master am Bus" nicht aktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hatte gestern aufs erste leider keinen Erfolg..
kannst du mir vl sagen welche PIN der Schnittstelle du mit den 24V versorgt hast? bzw das Gehäuse dient whs als Masse!?
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben