Frage zum Thema Motortuning (Phytron VSS 25.200.1.2) und Drehmomentberechnung

Beiträge
5.593
Reaktionspunkte
1.134
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe hier folgenden Aufbau. An einer Beckhoff-Klemme (EL7037) ist ein Phytron Schrittmotor (VSS 25.200.1.2) mit 24V angeschlossen. An den Motor ist eine Kunststoffscheibe montiert (Durchm. ca. 9,5cm, Dicke ca. 2mm) die sich um jeweils 180° mit 100°/s dreht bei einer Beschleunigung von derzeit 2000°/s². Ein Messsystem gibt es nicht. Mein erstes Problem ist, dass der Motor mindestens am Ende der Strecke etwas ruckelig läuft. Schritte scheint er dabei, zumindest innerhalb einer Zeitspanne von 3-4h nicht zu verlieren, ein Langzeittest erfolgt gerade. Ich hätte nun gerne gewusst an welcher Stelle ich in TC3 Änderungen machen kann/muss, damit der Motor etwas ruhiger läuft.
Dann würde mich interessieren, welches Drehmoment der Motor erbringen kann, im Datenblatt finde ich nur ein Haltemoment, gilt dies auch für die Bewegung? Und zu guter Letzt wäre es schön, wenn mir einer mal eine Formel (mit Link zur Erklärung) nennen könnte mit der ich ausrechnen kann welches Drehmoment der Motor zum Bewegen meiner Last benötigen würde. Ich habe Tante Google zwar schon befragt, aber das was ich da gefunden habe übersteigt meinen geistigen Horizont.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und zu guter Letzt wäre es schön, wenn mir einer mal eine Formel (mit Link zur Erklärung) nennen könnte mit der ich ausrechnen kann welches Drehmoment der Motor zum Bewegen meiner Last benötigen würde...
Das war doch ein Teil Deiner Frage. Und für die Beschleunigungs- und Verzögerungsphase gibt die Formel die Antwort.
Und die stammt aus dem von mir genannten Link.
Dass bei Bewegung immer die Reibung zusätzlich eine Rolle spielt, ist ja klar.
Gruß
Erich
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Erich,
erneut Danke für Deine Antwort. Ich hatte mir das ganze auf meinem Handy angesehen, da wurden die Formeln leider nicht mit angezeigt, sorry. Wirklich schlauer bin ich dadurch leider nicht geworden. :confused:
Die Winkelgeschwindigkeit ist klar, aber beim Trägheitsmoment hakt es auch weiterhin. Ich sehe bei der Beschreibung zum Trägheitsmoment jede Menge Formeln die ich (mal wieder) nicht verstehe. Bei der Last handelt es sich um eine kreisrunde Scheibe, die über eine zentrale Bohrung an einer Motorwelle befestigt ist. Was ich jetzt suche (und leider nicht finde) ist eine Formel in die ich die Maße der Scheibe und die Dichte eintrage und am Ende die Massenträgheit als Ergebnis bekomme.

Gruß

Oliver
 
Wenn Du bei Wikipedia nach Trägheitsmoment suchst, findest Du einen längeren Artikel.
Ziemlich weit unten ist eine Tabelle für bestimmte Formen: Vollzylinder, Hohlzylinder usw.
Leider nicht mit der Dichte, sondern mit der Masse.
Wenn Du
Masse = Dichte * Volumen
einsetzt, und dann das Volumen aus den Maßen Deiner Scheibe einsetzt, erhältst Du (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

Trägheitsmoment = Dichte*Pi*Scheibendicke*(r_außen^4 - r_innen^4) / 2

Ohne Gewähr, bitte unbedingt nachrechnen.

Gruß
Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann Erich,
Wenn Du bei Wikipedia nach Trägheitsmoment suchst, findest Du einen längeren Artikel.
Ziemlich weit unten ist eine Tabelle für bestimmte Formen: Vollzylinder, Hohlzylinder usw.

musst Du mich so gnadenlos auf meine Sehschwäche hinweisen? Den Artikel zum Trägheitsmoment hatte ich dann auch entdeckt, allerdings sträflicherweise nicht bis zum Ende durchgesehen.
Auch Dir ein großes

DAAAAANKE!
 
Zurück
Oben