Micromaster 420 Sollwerte speichern

Ozomq

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schönen guten Tag,

wir haben in unserer Werkstatt seit längerem eine Maschine stehen deren Band durch einen Micromaster 420 gesteuert wird. Irgendwie hat sich da kaum noch einer rangetraut also hab ich mir zur Aufgabe gemacht das ganze wieder zum Laufen zu bringen. Soweit funktioniert auch alles doch die Maschine soll mit einer +/- Taste schneller und langsamer laufen können. Wenn ich nun die + Taste betätige geht auch die Frequenz bis zum Maximalsollwert hoch, doch sobald ich sie loslasse geht sie wieder zum Minimalsollwert runter. Sollte es nicht eigentlich die eingestellt Frequenz bzw den Sollwert speichern können? Ich habe mittlerweile jeden Parameter durchgeschaut und habe keine Einstellung für einen Sollwertspeicher über Analogeingang gefunden...daher gehe ich davon aus das es normal automatisch passiert. Kann ein anderer Parameter eine automatische Rückregelung verursachen? Bin da mittlerweile ziemlich ratlos.
 
Hallo,

einfacher währe es anstelle der Taster ein Potentiometer an den Umrichter anzuschließen. Damit kann dann die Geschwindigkeit stufenlos eingestellt werden.;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmm ich kanns versuchen allerdings hätte ich trotzdem lieber die Tasterfunktion da wir diese Standartmässig bei den meisten Anlagen haben. Nur in den anderen Anlagen ist kein Micromaster drinne^^
 
In der Plist mal nach Motorpotentiometer (MOP) suchen...
Was steht denn in P1000 drin (sollwertquelle)? Außerdem interessant: Die Parameter für die Eingänge, an denen die Taster verdrahtet sind (P070x).
Die Speicherung sollte tatsächlich intern erfolgen, aber ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, da ich in solchen Fällen immer Poti verbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das werd ich auch mal nachschauen wenn ich morgen mich wieder dran setze. Danke jedenfalls für die Antworten ich sag dann morgen Bescheid ob es geklappt hat mit Potentiometer bzw Taster oder nicht.
 
Sollfrequenz +/- über Taster haben wir auch schon oft gemacht, allerdings kann ich mich nicht an Micromaster erinnern (und habe momentan auch keinen MM4xx zum testen). Es sollte aber mit z.B. P0702 = 13 und P0703 = 14 funktionieren. P1031 sollte 1 sein. Der MOP-Sollwert wird in P1040 gespeichert. Die Handbücher, speziell zu MOP, hast Du sicherlich gelesen? Die MOP-Sollwertbidung ist im Funktionsplan 3100 dargestellt.

Ist P0725 = 1? Ist vielleicht ein Verdrahtungsfehler (Taster ist Öffner)?

Oder meinst Du die +/- Tasten vom BOP?

Bei der Sollwertquelle ist "Motorpotentiometer" dabei? also am einfachsten P1000 = 1

Ich hoffe, Du hast nicht noch veränderte BICO-Verschaltungen drinne. (Bei Telemecanique muß man tatsächlich noch weitere "unauffällige" Verschaltungen deaktivieren.) Eventuell mal den MM auf Werkseinstellungen zurücksetzen (P0010 = 30 und P0970 = 1)

Für Start/Stop benutzt Du aber nicht die selben Eingänge wie für +/-? Wie sind Deine FU-Eingänge beschaltet und parametriert?


Ich habe mittlerweile jeden Parameter durchgeschaut und habe keine Einstellung für einen Sollwertspeicher über Analogeingang gefunden...
??? Wieso Analogeingang? Willst Du den Analogeingang für eine +/- Taste benutzen? Dann eben P0704 = 13 oder 14


einfacher währe es anstelle der Taster ein Potentiometer an den Umrichter anzuschließen.
Nicht unbedingt. Vielleicht ist es bei der Bedienstelle sehr nass oder staubig? Drucktaster sind leichter abzudichten als Dreh-/Schiebepoties.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sollfrequenz +/- über Taster haben wir auch schon oft gemacht, allerdings kann ich mich nicht an Micromaster erinnern (und habe momentan auch keinen MM4xx zum testen). Es sollte aber mit z.B. P0702 = 13 und P0703 = 14 funktionieren. P1031 sollte 1 sein. Der MOP-Sollwert wird in P1040 gespeichert. Die Handbücher, speziell zu MOP, hast Du sicherlich gelesen? Die MOP-Sollwertbidung ist im Funktionsplan 3100 dargestellt.

Ist P0725 = 1? Ist vielleicht ein Verdrahtungsfehler (Taster ist Öffner)?

Oder meinst Du die +/- Tasten vom BOP?

Bei der Sollwertquelle ist "Motorpotentiometer" dabei? also am einfachsten P1000 = 1

Ich hoffe, Du hast nicht noch veränderte BICO-Verschaltungen drinne. (Bei Telemecanique muß man tatsächlich noch weitere "unauffällige" Verschaltungen deaktivieren.) Eventuell mal den MM auf Werkseinstellungen zurücksetzen (P0010 = 30 und P0970 = 1)

Für Start/Stop benutzt Du aber nicht die selben Eingänge wie für +/-? Wie sind Deine FU-Eingänge beschaltet und parametriert?



??? Wieso Analogeingang? Willst Du den Analogeingang für eine +/- Taste benutzen? Dann eben P0704 = 13 oder 14



Nicht unbedingt. Vielleicht ist es bei der Bedienstelle sehr nass oder staubig? Drucktaster sind leichter abzudichten als Dreh-/Schiebepoties.

Harald

Danke das ist ziemlich ausführlich. Ich hatte es schon mit dem MOP probiert aber da ist laut Handbuch nur der Ausgang 3 und 4 als Mögliche Klemmen frei den ich nutzen könnte um das zu programmieren. Ich hab aber 3 Kabel und als ich es zumindest mit 2 von 3 probiert habe hat sich garnix getan als ich die Taste gedrückt habe. Aber vielleicht haben mir ja noch einstellungen gefehlt ich werde das morgen mal durchtesten was du hier genannt hast.
 
Ich hatte es schon mit dem MOP probiert aber da ist laut Handbuch nur der Ausgang 3 und 4 als Mögliche Klemmen frei den ich nutzen könnte um das zu programmieren.
??? :confused:

Für die MOP-Funktion brauchst Du keine Ausgänge sondern Eingänge. Die MOP-Funktionen 13 und 14 können mit jedem Digitaleingang und auch mit dem Analogeingang (als Digitaleingang) genutzt werden. Du mußt halt nur 2 Schließer-Taster an 2 Eingänge anschließen und die zugehörigen P0701 ... P0704 auf 13 und 14 parametrieren.

Harald
 
Zurück
Oben