Kommunikation über Ethernet mit einer Access Datenbank, BarTender

fliege

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich stehe vor einem Problem bei dem ich eure Hilfe benötige.

Rahmenbedingungen:
Wir haben bei uns im Betrieb 2 Prüfmittel mit einer S7-300.
(CPU314,CP341 RS232C, CP341-1, SM323, SM331)
Die Prüfmittel kommunizieren über die RS232 Schnittstelle mit dem Prüfling. Dies funktioniert auch alles einwandfrei.

Nun zu meinem Problem:
Durch eine neue Version von Prüflingen muss dem Prüfling eine Seriennummer vergeben werden. Diese Seriennummer muss nach erfolgreicher Prüfung am auf einer Etikette ausgedruckt werden. Die Verwaltung der Seriennummer findet in einer Access Datenbank statt. Zum ausdrucken der Etikette muss der Drucksoftware (BarTender) ein Textfile mit den Angaben (Seriennummer, Stückzahl...) in einem definierten Ordner auf dem Server zur Verfügung gestellt werden (für jeden Druckauftrag neu).
Ablauf:
- Nach erfolgreicher Prüfung liest die SPS die letzte Seriennummer aus, addiert sie +1 und trägt die neue Nummer in die Datenbank ein.
- Die Seriennummer wird via RS232 an den Prüling übergeben (ist kein Problem)
- die SPS muss ein Textfile auf dem Server erstellen (druckXYZ.txt)

Nur habe ich keine Ahnung ob dies mit der SPS und evtl. einem OPC lösbar ist.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Tipps geben wie dieses zu realisieren ist.

Im Anhang findet ihr noch eine Übersicht wie ich mir das Vorstelle. (Beide Prüfmittel greifen auf die gleiche Datenbank zu; haben aber verschiedene Drucker, da sie räumlich auseinanderstehen)

Vielen Dank
Gruss Andy
 

Anhänge

  • ErweiterungSeriennummern.pdf
    336,6 KB · Aufrufe: 22
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo borromeus

Läuft irgendeine Scadasoftware am "Server"?
Nein auf dem Server läuft keine Scadasoftware.
Bis jetzt haben wir nur Standalone Prüfmittel mit Datenbank und Drucker, diese sind allerdings mit LabView programmiert.


Wie ist die SPS mit dem "Server" verbunden?
Die SPS ist über Ethernet mit dem Server verbunden.
 
Gibt sicherlich ein paar Gurus hier, aber ich würde eine MiniScada installieren und das von dort bequem eintragen lassen.
Da sollte ja auch vermutlich einen Handshake geben, der der SPS sagt, dass der Datensatz auf der HD steht.
 
Zurück
Oben