Frage zu Ferndiagnose S7-300

bullimen

Level-1
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur Ferndiagnose- und Fernzugriffmöglichkeiten auf eine S7-300. Wir besitzen in unserer Firma nur ein älteres 14" Panasonic Tough-Book mit dem ich Projekte an der Anlage vor Ort einspielen muß. Oft sind dann noch diverse kleinere Änderungen notwendig und diese sind mit den Notebook sehr langwierig und nervig.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer komfortablen und kostengünstigen Möglichkeit meinen Arbeitsplatzrechner mit der jeweilegen Steuerung zu verbinden. Ich habe mir vorgestellt bei Bedarf zur jeweiligen Anlage zu gehen, einen Adapter auf die Steuerung zu stecken der mir dann die Möglichkeit bietet vom Arbeitsplatzrechner aus auf die Steuerung zu zugreifen. Alle vorhandenen Steuerungen mit einem Ethernet oder Telefonanschluß zu versorgen ist zu kostenintensiv. Ich hatte er an eine GSM Verbindung gedacht, welche aus 2 Hardware Komponenten besteht, eine an meinem Rechner im Büro und einem Modul welches ich an der CPU vor Ort entweder an DP oder MPI anschließen kann.
So das meinem Rechner im Büro eine direkte Verbindung mit der Steuerung vorgetäuscht wird.

Gibt es so etwas am Markt? Oder zumindest eine auf GSM basierende Verbindungsmöglichkeit, zum programieren und diagnostizieren, aus der ich mir dann selbst ein Modul basteln kann? :confused:

Vielen Dank für Eure Bemühungen vorab.
bullimen
 
GSM:
2 GSM Modems oder die Einwahl über ein "normales" Analogmodem, dann brauchst du noch einen Teleserviceadapter und die Siemens Teleservice Software.

Vorteil: Funktioniert überall wo GSM Empfang ist
Nachteil: sehr langsam (Variablen beobachten usw. ist fast zum vergessen), Kosten für Anschaffung und Onlinezeit.

Funkmodems und bestehenden Seriellen MPI Adapter: (hab ich noch nie probiert, könnte aber funktionieren und bei dir vielleicht das beste sein)
Wenn die Modems im Stande sind, eine Serielle Verbindung selbstständig aufzubauen, dann sollte es eigentlich funktionieren.
Vorteil: wahrscheinlich vernünftig schnell, geringe Betriebskosten.
Nachteil: eventuell geringe Reichweite, je nach Frequenz, . . .

Funk LAN:
falls deine CPU´s Ethernet fähig sind, warum nicht mit einem Funk LAN?

fg Winnman
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie weit ist den der Weg zu den Anlagen? Bedenke, das wenn Du Änderungen per Fernwartung vornimmst, das die Anlage gesichert stehen muss und keiner an der Anlage arbeitet 8evtl. Kollegen zur Kontrolle abstellen)!

Vorwiegend ist die "Fernwartung" zur Unterstüzung bei der Fehlersuche gedacht. Updates / Änderungen einspielen kann auch per Fernwartung sehr langwierig sein, es sei den Du hast eine Ethernet- / DSL-Verbindung.
Wo liegt also dann der Vorteil?

Denke auch das Du mit einem neuen Laptop besser fährst.
Wichtig genügend Arbeitsspeicher, ansonsten nur Software und Lizenzen vom alten auf den neuen Laptop spielen und rein ins Vergnügen. Ich habe eine USB-MPI-Adapter von Helmholz im Einsatz, der ist schön Kompakt und robust und mit etwa 350€ bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Ideen,

mit dem neuen Laptop...das wird wohl nix. Da lässt sich mein Arbeitgeber nicht drauf ein. Schade!
Für`s erste werde ich mich wohl einen Adapter von MPI auf Ethernet besorgen und eine Verbindung zum jeweils nächstgelegenen Netzwerkhub mit einem Patchkabel herstellen.
Die Sache mit der Sicherheit wenn man nicht direkt vor Ort ist habe ich nicht vergessen. Da muß ich mir noch etwas überlegen wie ich da am besten vorgehe.

mfg bullimen :-D
 
Zurück
Oben