S7 315F-2DP und ELAU PacDrive C600

mdosch

Level-1
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In meinem Projekt ist auch eine Steuerung von ELAU (PacDrive C600) vorhanden. Bisher hat die Kommunikation mit dem Master (315F-2DP) auch recht gut funktioniert. Jetzt habe ich aber plötzlich Busfehler am Master und der ELAU Steuerung.
Ich hab jetzt schon den ganzen Tag Fehler gesucht und komme einfach nicht weiter. :(
Ich habe jetzt den Master und den Slave in ein eigenes Projekt gesteckt in dem ich alle anderen Steuerungen rausgenommen habe um den Fehler leichter zu finden.

Ich finde aber leider keinen. In der gleichen Konfiguration hat es bisher funktioniert. An den Parametern etc. habe ich nichts geändert.

Ich bin gerade total ratlos und hoffe, dass jemand von euch potentielle Fehlerquellen nennen kann.
 

Anhänge

  • Diagnose.txt
    31,2 KB · Aufrufe: 6
  • baugruppenzustand_elau.PNG
    baugruppenzustand_elau.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 38
  • parametrieren1.PNG
    parametrieren1.PNG
    14 KB · Aufrufe: 33
  • parametrieren2.jpg
    parametrieren2.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 32
  • fehlermeldung_elau.jpg
    fehlermeldung_elau.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 29
Hallo,

Die Anlage hat so funktioniert?

Dann prüfe mal die Abschlußwiderstände sowie Stecker des DP-Strangs.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja hat sie. Es sei denn jemand hat heimlich in meinem Projekt Parameter geändert was ich aber für ausgeschlossen halte. :D

Da die anderen Anlagen keine Fehler hatten denk ich eigentlich nicht, dass es an der Leitung oder den Steckern liegt. Schließlich machen die anderen Stationen keine Mucken und die hängen alle "in Reihe" (sorry, weiß grad nicht wie ich das anders beschreiben soll ;) )

Aber ich werde mal die Leitungsstücke und Stecker zwischen den beiden Stationen auswechseln. Weiß aber nicht ob ich da heute noch dazu komme, weil ich gleich aus dem Labor muss. Könnte dann frühestens Montag eine Rückmeldung geben.
 
Ich hab jetzt hier im Labor kein Kabel zum austauschen gefunden. Was aber merkwürdig ist: Ich habe die Leitung, die die beiden Stationen verbindet abgezogen und in der Siemenssteuerung die Elausteuerung als Slave entfernt. Nach einem erneuten Übertragen der Hardware auf die Baugruppe blinkt der Busfehler munter weiter. Der muss also irgendwo anders liegen. Soweit ich das sehe sind an der Siemenssteuerung noch ein Beckhoff-Koppler (BK3150) und ein Peripheriegerät von SICK (UE4150) angeschlossen.
Im Diagnosepuffer fand ich einen "Peripheriezugriffsfehler schreibend" auf Zugriffsadresse 38. Der Beckhoff-Koppler belegt 34-39. Aber auch wenn ich ihn aus der Konfiguration herausnehme, den schreibenden Zugriff auf PAW38 auskommentiere blinkt der Busfehler weiter.
Mehr finde ich aber im Diagnosepuffer nicht. :(
 
Ich hab jetzt hier im Labor kein Kabel zum austauschen gefunden. Was aber merkwürdig ist: Ich habe die Leitung, die die beiden Stationen verbindet abgezogen und in der Siemenssteuerung die Elausteuerung als Slave entfernt. Nach einem erneuten Übertragen der Hardware auf die Baugruppe blinkt der Busfehler munter weiter. Der muss also irgendwo anders liegen. Soweit ich das sehe sind an der Siemenssteuerung noch ein Beckhoff-Koppler (BK3150) und ein Peripheriegerät von SICK (UE4150) angeschlossen.
Im Diagnosepuffer fand ich einen "Peripheriezugriffsfehler schreibend" auf Zugriffsadresse 38. Der Beckhoff-Koppler belegt 34-39. Aber auch wenn ich ihn aus der Konfiguration herausnehme, den schreibenden Zugriff auf PAW38 auskommentiere blinkt der Busfehler weiter.
Mehr finde ich aber im Diagnosepuffer nicht. :(

Nicht vergessen, auch den lesenden Zugriff auszuklammern
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok, wenn ich alle Slaves bis auf SICK (UE4150) rauswerfe habe ich keine Busfehler mehr. Aber sobald ich das Beckhoffbauteil oder die ELAU-Steuerung reinnehme hab ich wieder Busfehler.

Die Diagnosemeldungen geben mir irgendwie auch keinen Aufschluss woran der Fehler liegen könnte. Ich hänge mal eine an. In diesem Fall ist neben dem SICK-Bauteil noch die ELAU-Steuerung als Slave eingebunden und es sind wieder Busfehler vorhanden. Die Meldungen im Diagnosepuffer beziehen sich aber nicht auf die ELAU-Steuerung (DP-Adresse: 29, Diag: 2045) und seltsamerweise zeigt die ELAU-Steuerung selbst auch keinen Busfehler an.
 

Anhänge

  • Diagnose.txt
    5,2 KB · Aufrufe: 7
Ich habe jetzt gesehen, dass ich über HW Konfig auch den Baugruppenzustand des Slaves betrachten kann.
Dort bekomme ich folgende Meldungen:

DP-Slave noch nicht für den Datenaustausch bereit
Unterschiedliche Konfigurationsdaten
DP-Slave muß neu parametriert werden

Das verstehe ich nicht, in dieser Konfiguration hat es doch schon geklappt.
Ich habe jetzt den Slave entfernt, in EPAS-4 die GSD Datei nochmal exportiert und in Step7 importiert. Danach den Slave wieder hinzugefügt, neu übersetzt und heruntergeladen.
Die Fehlermeldung bleibt. :(
 
Beim 3. Mal neu projektieren und GSD-Datei importieren verschwand der Busfehler.
Warum es bei den ersten beiden Malen nicht geklappt hat -> keine Ahnung. Manchmal glaub ich die Anlage erlaubt sich Scherze mit mir. :ROFLMAO:
Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps.
 
Zurück
Oben