Bool-Variablen "Sx.x" aus S7-200 auf MP277 darstellen

ChristianVogel

Level-2
Beiträge
401
Reaktionspunkte
53
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einer S7-216 CPU in Verbindung mit einem Multipanel MP277-10" Touch.

Aktuell läuft die Steuerung einwandfrei, daran hängt ein PC mit einer Visuallisierung. Dieser PC BJ 1996 soll nun durch ein Bedienpanel ersetzt werden, eben das besagte MP277. Dieses Programmiere ich mit WinCC Flexible 2008 Standard. Die SPS-Software liegt mir nur als Papierausdruck vor, an der Steuerung möchte ich nur sehr ungern eingreifen...

Das Problem besteht darin: Es werden am PC Signalzustände eines Reglers angezeigt, die in der SPS mit den Operanden "S1.0" bis "S1.7" bezeichnet sind. Ich habe ein AG-Backup gemacht und da gibt es diese Operanden tatsächlich.
Nun habe ich mich bisher erfolgreich vor der S7-200-Serie drücken können bin daher absolut nicht firm in dieser Steuerung. Diese Signale will ich übernehmen, WinCCFlexible gibt mir aber in den Variablen nicht die möglichkeit eine Variable mit dem Operanden "Sx.x" zu definieren...

Hat da jemand eine Idee wie ich an diese Variablen drankomme? Oder ist dieser Operand "Sx.x" eine S7-200 eigenart????

Vielen Dank.
MfG
Christian Vogel
 
Auszug aus dem Systemhandbuch:

Adressierung von Ablaufsteuerungsrelais (S)
Mit Ablaufsteuerungsrelais (S) gliedern Sie die Funktionsweise einer Anlage in einzelne
Schritte bzw. in equivalente Programmteile. Ablaufsteuerungsrelais unterteilen das Steuerprogramm
in logische Segmente. Auf S-Bits können Sie im Bit-, Byte-, Wort- und Doppelwortformat
zugreifen.
Format: Bit S[Adr. des Byte].[Adr. des Bit] S3.1

Byte, Wort, Doppelwort S[Größe][Anfangsadr. des Byte] SB4


http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/1109154
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Corosop15,

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber nochmal eine Rückfrage: Direkt mit WinCCFlexible diese Variablen angreifen geht nicht??? Oder kann ich diese wie normale Merker behandeln?

Dann würde ich die einfach auf "normale" Merker umlegen... also:

Ld S1.0
= M100.0

oder so in der Richtung... WinCC gibt mir ja keine Möglichkeit mit "Sx.x" eine Variable zu definieren...
 
Die Siemens-Jungs bleiben einfach in manchen Punkten die Helden unter der Sonne, da kann man machen was man will...

Mit Siemens Paneln ist es scheinbar wirklich nicht möglich auf die S-Merker der S7-200 zuzugreifen.
Schau dich halt wenn möglich mal bei Alternativen Herstellern um, z.B. Pro-Face, Hakko, Beijers ... die können auch die S-Merker. *ROFL*

Prinzipiell verhalten sich die S-Variablen wie Merker, lassen sich mit Befehlen LSCR und Co. aber zu einer relativ komfortablen Schrittkette umformen.
Natürlich kannst du diese auch mittels Zuweisungen/Moves auf irgendwelche anderen lesbaren Variablen umlegen ...

Mfg
Manuel
 
Hallo MSB,

auch Dir vielen Dnak für die schnelle Antwort... nun das MP277 räckelt sich bereits auf meinem Schreibtisch, eine Alternative ist da leider nichtmehr drinnen... leider. Trotzdem Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben