PID-Regler mit Schalthysterese

fossibear

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Leute,
ich brauche für eine Regelung einen PID-Regler mit einer Schalthysterese. Dazu habe ich einfach einen fertigen PID-Regler genommen und diesen modifiziert (wenn man das so nennen kann). Der Sollwert kommt von einer Kollektorplatte auf dem Dach und der Istwert vom Boiler im Keller. Die Stellgröße geht dann als Sollwert von 0-100% auf eine Pumpe.
Nun meine Frage. Funktioniert das so? Kann es leider noch nicht testen. Hab mir das so vorgestellt, dass auf den Istwert einfach der Wert x aufaddiert wird. Somit erhalte ich erst eine Stellgröße, wenn der Sollwert x °C größer ist als der Istwert.

AWL-Quelle originaler PID-Regler:
SW=Sollwert STG=Stellgröße
IS=Istwert
KP=Proportionalbeiwert
TN=Nachstellzeit
TV=Vorhaltzeit
TA=Abtastzeit
P_SEL=P-Anteil
I_SEL=I-Anteil
D_SEL=D-Anteil

U #EIN
SPB M001
L 0.000000e+000
T #STG
T #ESUM
T #EK1
BEA
M001: NOP 0
L 0.000000e+000
T #STG
L #SW
L #IW
-R
L #KP
*R
T #EK

L #ESUM
L #EK
+R
T #ESUM

L #ESUM
L #TA
*R
L #TN
/R
T #STGI

L #EK
L #EK1
-R
L #TV
*R
L #TA
/R
T #STGD

L #EK
T #EK1

UN #P_SEL
SPB M002
L #STG
L #EK
+R
T #STG
M002: NOP 0
UN #I_SEL
SPB M003
L #STG
L #STGI
+R
T #STG
M003: NOP 0
UN #D_SEL
SPB M004
L #STG
L #STGD
+R
T #STG
M004: NOP 0
L #STG
L 0.000000e+000
<R
SPB M005
L #STG
L 1.000000e+002
<R
BEB
L 1.000000e+002
T #STG
BEA
M005: NOP 0
L 0.000000e+000
T #STG



AWL-Quelle modifizierter PID-Regler
SW=Sollwert STG=Stellgröße
IS=Istwert
KP=Proportionalbeiwert
TN=Nachstellzeit
TV=Vorhaltzeit
TA=Abtastzeit
P_SEL=P-Anteil
I_SEL=I-Anteil
D_SEL=D-Anteil
SWHys=Schaltwerthysterese

U #EIN
SPB M001
L 0.000000e+000
T #STG
T #ESUM
T #EK1
BEA
M001: NOP 0
L 0.000000e+000
T #STG
L #IW
L #SWHys
+R
L #SW
TAK
-R
L #KP
*R
T #EK

L #ESUM
L #EK
+R
T #ESUM

L #ESUM
L #TA
*R
L #TN
/R
T #STGI

L #EK
L #EK1
-R
L #TV
*R
L #TA
/R
T #STGD

L #EK
T #EK1

UN #P_SEL
SPB M002
L #STG
L #EK
+R
T #STG
M002: NOP 0
UN #I_SEL
SPB M003
L #STG
L #STGI
+R
T #STG
M003: NOP 0
UN #D_SEL
SPB M004
L #STG
L #STGD
+R
T #STG
M004: NOP 0
L #STG
L 0.000000e+000
<R
SPB M005
L #STG
L 1.000000e+002
<R
BEB
L 1.000000e+002
T #STG
BEA
M005: NOP 0
L 0.000000e+000
T #STG
 
Sag, kann es sein, dass es nur darum geht dass Du die Pumpe zB erst ab 15% Stellgrösse einschalten willst und bei unter 10% wieder ausschalten möchtest?

Wie das bei FU-Regelungen normal ist!

Lass einfach den Regler regeln und mach einen Vergleich
bei > Setze, bei < Rücksetze

lG
Karl
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe Kollektorplatten auf dem Dach und nen Boiler im Keller. Verbunden sind die beiden über eine Pumpe, die ihren Sollwert über den PID-Regler erhält. Der Sollwert der Pumpe wird über den Temperaturunterschied der Kollektorplatten und des Boilers ermittelt. Ich möchte jedoch, dass die Pumpe erst ab einem Temperaturunterschied von z.B. 5 °C einschaltet. Aus diesem Grund addiere ich direkt im Regler den Wert der Schalthysterese (die 5 °C) auf den Istwert auf. Das war meiner Meinung nach die einfachste Lösung.
 
Prinzipiell geht das. Aber warum einen "Standard"-PID-Regler dafür vergewaltigen? Der übliche Weg wäre, den Sollwert extern zu berechnen. Einfach den Istwert der Kollektoren hernehmen, x Kelvin subtrahieren und fertig ist der Sollwert. Beides dann als Bausteinparameter übergeben.

Eine Hysterese brauchst du, wenn die Pumpe noch ein Freigabesignal benötigt. Z.Bsp. Setzen wenn Regler-Ausgang > 5%, Rücksetzen, wenn Regler-Ausgang < 1%.
 
Ach verd..., hatte die ganze Zeit nen Denkfehler drin. So ists, wenn man sich auf eine Lösung versteift. Hab mir schon den ganzen Tag den Kopf drüber zerbrochen, aber ich glaub jetzt bekomme ichs hin.

Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben