über CP 343-1 Hardware config laden?

babylon05

Level-1
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich habe einen CP 343-1EX10-0XE0, welcher an meinem Router 192.168.178.1 hängt. Jetzt möchte ich die Hardware Config über Ethernet laden, weil ich kein MPI Programmierkabel habe, Frage geht das, wenn ja wie?

Leider gibt es auf dem CP keine MAC-Adressen Aufkleber, CP war gebraucht.

Habe bei PC/PG Schnittstellen TCP/IP und dann meine WLAN-Netzwerkkarte ausgewählt, leider kommt keine Verbindung zu stande.

mfg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OK über einen Router bin ich mir nicht sicher aber wir haben des öfteren einfach einen Switch im SPS Schrank und wenn ich direkt auf den Switch gehe und sage HW-config laden und gehe auf "Anzeigen" bekomme ich die MAC Adresse angezeigt und kann die Config laden wenn das so (über Router) nicht geht, versuch dich direkt an die SPS zu hängen. Aber ich glaube, bin mir aber auch nicht sicher, da brauchst du ein Cross Kabel.
 
...wenn das so (über Router) nicht geht, versuch dich direkt an die SPS zu hängen. Aber ich glaube, bin mir aber auch nicht sicher, da brauchst du ein Cross Kabel.

Man braucht nur ein ganz normales Netzwerkkabel, um sich direkt mit dem CP zu verbinden. Ich habe gerade keine Möglichkeit, etwas zu testen, aber ich glaube, wenn der CP noch nicht online in der HW-Konfig ist, musst Du die HW-Konfig zuerst per MPI/Profibus übertragen.
 
Wenn die HW-Config richtig parametriert ist und du beim laden auf anzeigen gehst (kann aber auch bei einer CPU mit Ethernet-Schnittstelle gewesen sein) bekommst du die MAC Adresse angezeigt diese anwählen und laden. So sollte es zumindest meiner meinung funktionieren.

wenn der CP noch nicht online in der HW-Konfig ist, musst Du die HW-Konfig zuerst per MPI/Profibus übertragen
Würde ich jetzt nicht verstehen wo ist der unterschied ob ich es jetzt beim ersten mal lade oder nach dem 10. mal?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Würde ich jetzt nicht verstehen wo ist der unterschied ob ich es jetzt beim ersten mal lade oder nach dem 10. mal?

Wenn die CPU und der CP noch keine HW-Konfig haben, wissen ja beide nicht, wer sonst noch da ist. Aber, wie gesagt, da bin ich mir nicht sicher.
 
Hallo. Mit dem kostenlosen Primary Setup tool (PST) von Onkel Siemens kann man sich alles anzeigen lassen, was ein S. auf dem Gehäuse hat und im Netzwerk rumoxidiert...
Wichtig bei der Installation: DLC-Protokoll muss mitinstalliert werden
Gruß Approx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Mit dem kostenlosen Primary Setup tool (PST) von Onkel Siemens kann man sich alles anzeigen lassen, was ein S. auf dem Gehäuse hat und im Netzwerk rumoxidiert...
Wichtig bei der Installation: DLC-Protokoll muss mitinstalliert werden
Gruß Approx

Passt leider nicht denn:

Mit folgenden Ethernet CP Baugruppen ist eine Adresseinstellung mittels PST Tool möglich.
  • CP343-1 IT; Bestellnummer: 6GK7343-1GX20-0XE0, siehe Beitrags-ID 15392964
und:


babylon05 schrieb:
ich habe einen CP 343-1EX10-0XE0,...
 
Danke für die hilfreichen Vorschläge, also CPU und CP waren so noch nicht
hardwaremäßig geladen, hatte mir eine CPU und einen CP getrennt gebraucht gekauft.

Das mit dem Tool werde ich heute abend mal testen.

ich muss mal blöde fragen, bin auf den Link von Approx gegangen nur kann da nichts runterladen (angemeldet bin ich da schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mal blöde fragen, bin auf den Link von Approx gegangen nur kann da nichts runterladen (angemeldet bin ich da schon)
nee, so blöde bist Du gar nicht - der Link funzt bei mir auch nicht. sorry.
Dieser Link funzt!

Edit: upps, man sollt auch bis ganz nach unten scrollen, ehe man den Link aktualisiert .. :ROFLMAO:

Gruß Approx
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Tool hat es nicht geklappt

Habe jetzt nur Switch und Laptop mit CP verbunden, als feste IP im Laptop 192.168.178.4 eingerichtet und als PG/PC Schnittstelle TCP/IP + meine Netzwerkkarte.

Dann versucht zu laden siehe Bilder.
 

Anhänge

  • sps1.JPG
    sps1.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 19
  • sps2.JPG
    sps2.JPG
    15 KB · Aufrufe: 19
  • sps3.JPG
    sps3.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 23
  • sps4.JPG
    sps4.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 22
  • sps5.JPG
    sps5.JPG
    10,9 KB · Aufrufe: 22
Hast du die IP in den bildern mit hand angepasst oder wie kommt es das in bild 3 die IP: 192.168.1.10 oder so und in bild 4 die IP: 192.168.178.67 steht?

In Bild 3 musst du auf Anzeigen klicken dann sollte die aktuelle IP oder die MAC Adresse in dem unteren Feld angezeigt werden. Wenn die IP dort steht musst du deine Laptop IP dementsprechend anpassen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hatte die IP in der Hardwareconfig vom CP mal auf 192.168.1.10
gesetzt und dann aber in dem Bild neu auf 192.168.178.67 geaendert, weil der PC 192.168.178.10 hat. Anzeigen klicken hatte ich schon etliche mal gemacht, da kommt aber nichts weiter.

Was ich nicht verstehe, wie soll dort dann eine IP Adresse oder MAC kommen, wenn nehmen wir mal die IP vom CP 10.1.1.12 waere.

Vom logischen her, wenn das nicht die selbe Subnetz maske ist, koennen
die beiden sich doch nicht finden.

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.
 
ich habe einen CP 343-1EX10-0XE0 [...]
Jetzt möchte ich die Hardware Config über Ethernet laden, weil ich kein MPI Programmierkabel habe, Frage geht das, wenn ja wie?
Normalerweise kann die Hardware Konfig (auch erstmalig) per TCP/IP über den CP343-1 geladen werden - wenn der CP343-1 eine IP-Adresse hat.
Erstmalig kann man dem CP343-1 eine IP-Adresse über Zielsystem > Ethernet-Teilnehmer bearbeiten zuweisen - wenn der CP343-1 eine
MAC-Adresse hat. Der alte 6GK7343-1EX10-0XE0 hat aber keine werkseitig voreingestellte MAC-Adresse (deshalb auch kein MAC-Adressaufkleber).
Dieses IP-Adresse-zuweisen funktioniert offiziell erst ab dem 343-1EX11.
Das Primary Setup Tool tut das gleiche, nur ohne Step7. Man braucht es nur, wenn man kein Step7 hat.

Siehe auch S7-CPs für Industrial Ethernet Projektieren und in Betrieb nehmen (09/2007) Kapitel 3.4

Eine Chance beim 343-1EX10 besteht im Laden der HW Konfig per ISO-Protokoll. Dazu die PG/PC-Schnittstelle auf ISO umstellen.
Das Notebook direkt mit Netzwerkkabel mit dem CP verbinden (es darf kein Router dazwischen sein!). Soweit ich mich erinnere, muß
das beim 343-1EX10 bei der Direktverbindung ein Crossover-Kabel sein. Welches Kabel das richtige ist, sieht man an der Link-LED
des CP und am LAN-Status des Notebook. Dann über Erreichbare Teilnehmer oder Zielsystem > Ethernet-Teilnehmer bearbeiten
die MAC-Adresse suchen lassen (falls der CP noch eine MAC-Adresse von der vorherigen Projektierung hat).
Eventuell reagiert der 343-1EX10 auch auf die MAC-Adresse 00.AF.FE.AF.FE.00.

Oder mal den Vorbesitzer des CP 343-1 kontaktieren, welche IP-/MAC-Adressen der eingestellt hatte.
Oder ein Tool benutzen, was IP-Adressen scannt (habe ich jetzt keinen Link).

Anzeigen klicken hatte ich schon etliche mal gemacht, da kommt aber nichts weiter.

Was ich nicht verstehe, wie soll dort dann eine IP Adresse oder MAC kommen, wenn nehmen wir mal die IP vom CP 10.1.1.12 waere.

Vom logischen her, wenn das nicht die selbe Subnetz maske ist, koennen
die beiden sich doch nicht finden.
Die beiden finden sich über die MAC-Adresse, wenn kein Router dazwischen ist. Für das Suchen wird nicht TCP/IP sondern ein ISO-Dienst benutzt.
IP-Adressen und Subnetzmasken spielen dabei keine Rolle.


btw.
Für diesen alten CP empfehle ich unbedingt das Firmwareupdate V2.3.5 für CP 343-1 (6GK7 343-1EX11-0XE0 / 6GK7343-1EX10-0XE0)

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben