Bausteintransfer schlägt fehl - Fehlermeldung unschlüssig

openminded23

Level-1
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Ich habe da ein Problem mit einer S7-317 2 PN/DP. Beim Versuch, einen Baustein zu transferieren bekomme ich die Fehlermeldung "Baustein ist bereits vorhanden und nicht eingekettet". Wenn ich mir den Inhalt der CPU online ansehe, bekomme ich den besagten Baustein nicht angezeigt, kann diesen also auch nicht löschen.

Aktualisieren klappt nicht, löschen auch nicht, also wie kann ich nun den Baustein transferieren?


Freundliche Grüße
 
Ist der Baustein als UNLINKED gekennzeichnet? Dann liegt der nur im Ladespeicher.
Wie heißt der Baustein? SFB..., SFC..., DB..., FC..., ?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist der Baustein als UNLINKED gekennzeichnet? Dann liegt der nur im Ladespeicher.
Wie heißt der Baustein? SFB..., SFC..., DB..., FC..., ?

Harald

Erst hatte ich die Probleme mit den Systemdaten (also SDB...), nun mit einem FC... . Wo kann ich einsehen, ob der Baustein als UNLINKED gekennzeichnet ist?
 
Wo kann ich einsehen, ob der Baustein als UNLINKED gekennzeichnet ist?
Baustein-Eigenschaften, zweiter Reiter
Zur Sicherheit nochmal die Frage: Wie heißt der Baustein genau? (Typ + Nummer)

In welcher Richtung willst Du laden?
Hat die Fehlermeldung eine Nummer?
Was sagt die Hilfe zu der Fehlermeldung?

Harald
 
Eventuell könnte auch eine Bausteinkonsistenzprüfung helfen b.z.w. den Fehler anzeigen.
Verzeichnisbaum > Bausteine > rechte Maustaste > Bausteinkonsistenz prüfen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also die Bausteinkonsistenzprüfung schließt ohne Fehler ab.
Die FC-Nummer ist FC62, sollte auch keine Probleme machen.

Der Baustein ist in meinem Projekt nicht als UNLINKED gekennzeichnet, online ist der Baustein gar nicht vorhanden.

Die Fehlermeldung habe ich beigefügt (siehe Anhang). Eine Hilfe ist nicht vorhanden. Laden mochte ich von PG => SPS.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 42
Erst mal Danke für die Infos, leider muß ich mal kurz weg.
Derweil weitere Fragen, die vielleicht helfen:
Erst hatte ich die Probleme mit den Systemdaten (also SDB...), nun mit einem FC...
War die MMC vorher in einer anderen CPU?
Was waren das für Probleme mit den SDB?
Ist in HW Konfig exakt die reale CPU konfiguriert (Bestellnummern stimmen überein)?

Hast Du das komplette Step7-Projekt des Programms und die wichtigen DB-Aktualwerte?
Bzw. kannst Du die vorhandenen Bausteine aus der CPU laden/sichern und danach die MMC in der CPU neu formatieren?
Wie können Sie eine SIMATIC S7-300 CPU und MMC rücksetzten (Werksreset oder vollständiges Urlöschen)?
Was besseres fällt mir im Moment nicht ein.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erst mal Danke für die Infos, leider muß ich mal kurz weg.
Derweil weitere Fragen, die vielleicht helfen:

War die MMC vorher in einer anderen CPU?
Was waren das für Probleme mit den SDB?
Ist in HW Konfig exakt die reale CPU konfiguriert (Bestellnummern stimmen überein)?

Hast Du das komplette Step7-Projekt des Programms und die wichtigen DB-Aktualwerte?
Bzw. kannst Du die vorhandenen Bausteine aus der CPU laden/sichern und danach die MMC in der CPU neu formatieren?
Wie können Sie eine SIMATIC S7-300 CPU und MMC rücksetzten (Werksreset oder vollständiges Urlöschen)?
Was besseres fällt mir im Moment nicht ein.

Harald

Urlöschen haben wir schon durchgeführt, danach hben wir die MMC einer anderen CPU genommen, da wir keine andere mehr hatten. Also MMC wurde schon getauscht. Bin mit meinem Latein auch am Ende ... (und jetzt selber erst mal unterwegs) Danke schonmal für deine Hilfe!
 
Ist Deine CPU eine F-CPU? Werden irgendwelche besonderen Software/Technologie-Pakete oder Bausteinschutz benutzt?
Ist der FC62 ein selbstprogrammierter Baustein oder ist der aus einer Bibliothek und ggf. nicht für Deine CPU geeignet?

Allerletzte Idee:
Hat Dein FC62 den gleichen Name wie eine SFC oder SFB (z.B. "ALARM")? Gib dem FC62 mal versuchsweise einen anderen "einmaligen" Name
(z.B. "XYZ0815A"), auch in Baustein-Eigenschaften zweiter Reiter links oben: Name(Header) (oder so ähnlich).


Wenn das auch nicht hilft, dann vermute ich einen Defekt in der Struktur der MMC oder einen Defekt der CPU oder anderer Baugruppen im Rack.
Ich würde mal die CPU ausbauen und standalone auf Werkseinstellungen rücksetzen und alle Bausteine laden, um sicherzustellen, daß keine andere
Baugruppe stört.

Bei Wechsel der MMC habe ich diese Erfahrung gemacht:
Eine S7-300-MMC wird beim erstmaligen Einsatz in einer CPU mit dieser CPU fest "verbandelt" (zumindest mit der MLFB der CPU).
Wenn eine schon benutzte MMC in einer anderen CPU genutzt werden soll, dann reicht in der Regel ein normales Urlöschen nicht aus.
Die MMC muß in der neuen CPU formatiert werden, siehe Betriebsanleitung SIMATIC S7-300 CPU 31xC und CPU 31x: Aufbauen Kapitel 8.4.4
Dieses Formatieren der MMC ist auch hier als "Rücksetzen der MMC" beschrieben:
Wie können Sie eine SIMATIC S7-300 CPU und MMC rücksetzten (Werksreset oder vollständiges Urlöschen)?

Da die CPU 317-2 PN/DP schon eine Menge Firmwareupdates wegen Bugfixes hatte, hier mal vorsorglich der Link zum Firmware-Download:
Aktuelle Betriebssystemversionen (FW) für die CPUs S7 31x, IM15x und BM147
Die Firmware-Updates von gestern (03.12.2010) hat Siemens allerdings noch nicht eingepflegt - die findet man hier:
S7-300 Zentralbaugruppen / Filter: Download

Harald
 
Zurück
Oben