Steuerung BR Automation

marcio.bv

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,
Ausgangslage: SPS von BR-Automation; Software AS 3.0.90 von BR; Serielle Schnittstelle RS232.

Folgendes Problem: die Maschine die mit der SPS arbeitet, antwortet nicht. SPS wird mit Spannung versorgt, es werden jedoch keine Eingänge und Ausgänge (LED) angezeigt. CPU Status – rote LED wird angezeigt. Bediener Display zeigt keine Informationen, Kommunikation ist nicht vorhanden.

Ich möchte folgendes machen:
Über einen Laptop – RS232 Schnittstelle die SPS untersuchen, bzw. ob die Software auf der SPS überhaupt noch abgespeichert ist.
Bekomme jedoch keine Verbindung zustande (Laptop RS232 - SPS).

Oder ist das grundsätzlich ein Hardware Problem?
Welche Funktion hat die Pufferbatterie?

Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße.
 
Hallo marcio.bv,

wenn die Status-Led rot leuchtet bedeutet dies, das die Steuerung im Service- oder Diagnosemodus steht. Dann solltest Du über die serielle Verbindung (Service/Diagnose) oder über Ethernet (Service) nach wie vor auf die Steuerung kommen. Voraussetzung ist natürlich die Kenntniss der Verbindungsparameter.
Dann kannst Du zumindest das Logbuch auslesen. Wenn der System Diagnose Manager auf der Steuerung aktiv ist, kannst Du Dir die Daten auch im Browser anschauen. Um welche Steuerung handelt es sich denn? Im Fall einer X20 CPU wird das Programm auf einer Flash Card gespeichert. Das das verloren geht möchte ich nicht glauben. Gründe, warum die Steuerung in den Service Mode geht sind unter anderem Schreibzugriffe auf Speicherbereiche des Betriebssystem oder nicht am Bus erkannte aber projektierte und überwachte (supervised) HW-Module. Und immer dran denken, seriell geht immer!!! Habe noch keine B&R Steuerung erlebt, bei der es nicht ging. Im Fall der Ethernet-Verbindung...läßt sich die Steuerung anpingen?
Die Batterie speichert permanente Daten und hat mich Deinem Problem nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
danke für die Antwort.
Hierbei handelt es sich um folgende SPS: MCGE232-022

Ich frage mich wieso ich keine Verbindung zustande bekomme habe. Laptop besitzt serielle Schnittstelle, Software wurde erfolgreich installiert. Meines achtens sollte dann eine Verbindung automatisch geschehen, ohne dass ich irgendwas einstellen müsste.
Im „Verbindungs-Menü“ habe ich versucht eine Verbindung seriell aufzubauen, jedoch ohne Erfolg. Komisch…


Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf dem Holzweg,
es handelt sich hier um die "schwarze Steuerung" und die hatte als PG - Schnittstelle keine RS232.
Hier brauchst du einen "Online Adapter" und den gab es als Converter von der LPT - Schnittstelle
oder als ISA-Karte. Das AS funktioniert ebenfalls nicht - Du brauchst die Software "PROSYS" (DOS).
Ich weiß auch nicht was Du jetzt mit dem Anschliessen auf beiden Seiten angerichtet hast...

Gruß Peter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du brauchst die Software "PROSYS" (DOS).
Und du brauchst ein natives DOS (eventuell noch bis Windows ME) um dieses PG betreiben zu können.
Unter einem neueren Windows oder einer Virtualisierung wirst du das nicht zum Laufen bekommen.

Was ich mich noch so erinnern kann, ist "die Schwarze" etwa um 1995 herum durch "die Blaue" (2000er Reihe) abgelöst worden.

Oder ist das grundsätzlich ein Hardware Problem?
Welche Funktion hat die Pufferbatterie?

Es könnte (vermutlich sogar) auch ein Hardware Problem sein.
Eventuell einmal versuchen das Netzteil und die CPU zu tauschen.

Die Pufferbatterie "puffert" das RAM bei einem Ausfall der Versorgungsspannung.
Theoretisch ist es auch möglich, das Programm nur ins RAM zu übertragen, praktisch wird es allerdings im EEPROM gespeichert und ist somit gegen einen Spannungsausfall auch bei leerer Pufferbatterie geschützt.
Im Normalfall werden im gepufferten RAM Parameter abgelegt, welche durch den Betreiber veränderbar (z.B. über ein Panel) sind. Es kann aber auch sein, dass hier nichts wichtiges drinnen liegt, was bei einem Spannungsausfall verloren gehen kann.

Weiß zwar nicht ob es noch aktuell ist, aber eventuell könntest du das hier brauchen:
http://www.sps-forum.de/showthread.php/47963-B-amp-r-brkaol5-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben