String Befehl gesucht!

tomtomhd

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

Ich programmiere zur zeit meine Diplomarbeit auf einer Steuerung von Sigmatek und stehe gerade vor dem problem, dass ich Strings, also Zeichenketten, die einen Text enthalten, bearbeiten muss (Programmiersprache: Structuerd Text). Dabei muss ich einen dieser Strings auch nach einem bestimmten Zeichen durchsuchen (ein Zeilenumbruch). Leider habe ich noch keine Idee, wie ich das machen sollte.

Bitte um eine Hilfreiche Idee.. bin am ende :roll:

Mfg

Tom
 
Hallo Tom,

das Zauberwort heißt strcmp (string compare). --> Ergebnis = strcmp(adr(Zeichenkette), adr(GesuchtesZeichen), AnzGesZeichenInByte);
Ist das Ergebnis = 0, dann ist das Zeichen gefunden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibt es irgentwo eine Liste, in der man soche Stringbefehle finden kann? das wäre sehr praktisch :ROFLMAO:


und es hat sich noch ein Problem ergeben:
Ich muss auch die Anzahl eines bestimmten Zeichens in einem String herausfinden..
Gibts dazu auch eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Frage ernst gemeint sein sollte, dann schau mal in der Bibliothek nach, in der Du auch strcmp gefunden hast.
Die Anzahl der Zeichen erfasst man üblicherweise in einer Variablen, die man bei Übereinstimmung inkrementiert.
 
Leider ja, die frage war ernst gemeint..

Bei Strings stehe ich auf der Leitung.. Kann ich hier jedes einzelne Zeichen wie in einem Array aufrufen? (zB String[1])

mfg
 
Zurück
Oben