B&R 3.0.90.20 SP02 - Visualisierung

crash0

Level-2
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle, bin Student und versuche mich an einer Visualisierung für das Panel PP045 mit B&R AS 3.0.90.20 SP02.
Hardware: Panel PP045 SW QVGA
Folgendes Problem bzgl. Visualisierung: Ich habe ein numerisches Inputfeld. Eine Task für die Visu ist angelegt und in die CPU Cycles eingetragen. In der Variablentabelle der Visu ist eine Integer-Variable angelegt. Das Inputfeld (dessen Value) habe ich mit dieser Variable (INT TEST) verknüpft (Local.Visualisation.visuctrl.TEST). Und auch ein Numpad habe ich zugewiesen, damit man via Touchscreen was eintippen kann.
Wenn ich das ganze nun teste, sehe ich nach Eingabe einer Zahl nichts im Inputfeld. Auch die Variable wird nicht beschrieben? Was mach ich falsch?

Lösungsversuche:
- Den Valuewert über DataSource.Visualisation.visuctrl.TEST zugewiesen - keine Änderung.
- Über einen Knopf einen bestimmten Wert in eine Variable schreiben lassen, die dann an einem Outputfield wiedergegeben wird - keine Änderung

Ich sehe im Feld immer nur das Zeichen "-".

Was mache ich also falsch? Ich danke für jeden Ansatz!
 
Hallo crash0,

du musst die Variable die du angelegt hast zumindest einmal im Task verwenden.
Sonst wird die Variable nicht behandelt und du bekommst immer nur "-" angezeigt.

Also schreibe einfach den Namen der Variable in das Init-UP des Tasks
und übertrage das Programm auf das Zielsystem.
Dann sollte es klappn.

Schöne Grüße,
ftp25
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke

Danke für deine Antwort! Ich werde es heut Abend testen, wenn ich zu Hause bin.
1) D.h. jede Variable in der VT des Visutasks muss initialisiert werden?