Mit Matlab auf Steuerung zugreifen (BoschRexroth)

chrissl

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus miteinander,

kann mir zufällig jemand verraten, ob es möglich ist, mit Matlab auf die Variablen einer BoschRexroth Steuerung zuzugreifen? Da IndraWorks ja WinStudio mitliefert, und man in der Symbolkonfiguration angeben muss, welche Variablen für WinStudio sichtbar/bedienbar sein sollen, stell ich mir die Frage, ob man mit Matlab auf diese Schnittstelle zugreifen kann (lesend/schreibend)? Vllt über TCP/IP?!
OPC wäre sicherlich eine Lösung, aber sprengt den Rahmen, da es nur ein sehr kleines Projekt ist.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen!

Grüße,
chrissl :cool:
 
Vielleicht mit Hilfe eines HTTP Request in Form von XML. Wie bei den Steuerungen von Phoenix.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
stelle das ZIP mal hier rein.
Darin ist ein PDF enthalten "OPC einrichten".
Das GENAU abarbeiten, wenn du dann noch fragen hast...
 

Anhänge

  • OPC.zip
    3,7 MB · Aufrufe: 48
hallo,

also danke schonmal, OPC läuft! Nur an der Verbindung zu Matlab hängts... wir wollen einen Zugriff ohne OPC Toolbox, kann mir da vllt jemand weiterhelfen?
 
Hallo chrissl,

die Antwort kommt zwar spät, aber vielleicht hilft es in einem anderen Projekt..

Für die Rexroth Steuerung IndraMotion MLC gibt mit dem Open Core Interface eine spezielle Schnittstelle für Matlab bzw. Simulink. Das benötige SDK findest Du bei Bosch Rexroth im Engineering Network (Registrierung notwendig) oder auch auch im MathWorks Connection Programm. Mit dieser Lösung kannst Du entweder direkt in Matlab/Simulink eine Verbindung zur Steuerung aufbauen und Daten austauschen / Bewegungen auslösen (non real-time) oder auch deine Matlab/Simulink-Applikation auf die Steuerung laden, um diese dann in einer Echtzeit-Umgebung auszuführen. Für die Echtzeit-Variante wird zusätzlich die Wind River Workbench OEM von Rexroth zum Compilieren/Download der Applikation benötigt.

Grüße

TK2588
 
Zurück
Oben