B&R Visualisierung sehr träge

godi

Level-1
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
185
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine Visualisierung mit dem Automation Studio erstellt, leider ist diese in der Ausführung sehr langsam.
Bildwechsel kann mehrere Sekunden dauern, Werte eingeben dauert auch lange.

Verwendete Hard/Software:
Automation Studio 3.0.90.22
CPU: X20CP1486 mit 128MB Karte
RealVNC Viewer

Visualisierung mit einer Auflösung von 1280x836 (WXGA) beinhaltet:
StartPage: Hauptsächlich Text, Datum und Uhrzeit und ein großes Bitmap
SecondPage: Auswahlfeld (wie in den Musterbeispielen mit der Sprache) mit 6 Einträgen.
Zu jedem Eintrag kommt ein eigener Layer der zwei Buttons und 1 bis 5 Eingabefelder (REAL) + Text beinhaltet.
Dann gibt es noch einen Trend (mit 3 REAL Werten) und ein Scale.
ThirdPage: Beinhaltet momentan nur den selben Trend und Scale wie auf der Second Page.
Die Aktualisierungswerte sind auf default gesetzt. Ausser 4 REAL Werte auf 100ms.


1) Sollte das die CPU im Normalfall schaffen?
2) Ist die Auflösung zu groß?


Ich habe auch schon diesen Beitrag gelesen:
http://www.sps-forum.de/showthread.php/35183-B-amp-R-VNC-Bildumschaltung?p=258240#post258240
3) Jedoch weiß ich nicht wo die Kodierung "Thight" auf "Raw" umgestellt werden kann.

Was mir noch gerade einfällt:
4) Die CPU hängt im Netzwerk also ist nicht direkt mit dem PC verbunden. Kann das auch ein Problem sein?

5) Welchen VNC Viewer verwendet ihr?
Der realVNC Viewer schmiert manchmal ab. (Nur wenn er an der realen CPU hängt, nicht bei ARSim)

6) Wie kann ich die Idle Zeit des Cyclic8 herausfinden?

Wenn ich das Projekt neu Übersetze (Rebuild) bekomme ich immer eine Fehlermeldung dass der UserRom zu klein ist.
Wenn ich diesen lösche dann kann das Projekt wieder übertragen werden.
7) Wie kann ich den UserROM vergrößern? Bzw wie groß ist der?

So hoffentlich waren das jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal. ;)
Aber zum Abschluss noch:
Was könnte ich ändern damit die Visu flüssiger läuft?

Vielen Dank für jede Hilfe! :)

godi
 
zu 1) Ja.
zu 2) Nein.
zu 4) Ja.
zu 5) TightVNC
zu 6) Mittels Profiler ausmessen. Die tabellarische Darstellung gibt Dir eine Angabe in %.
zu 7) Das UserROM befindet sich auf der Compact Flash. Die Visu braucht sicher einiges an Speicher.

Die Idle Zeit von TC#8 zu ermitteln ist sicher goldrichtig, da in der Restzeit die Visu abgearbeitet wird.
In der Visu kann auf dem Datapoints eine DefaultUpdateTime verändert werden. Vielleicht bringts was.
Ansonsten gibt es noch die Updatezeit des VNC Viewers.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich würde sagen diese SPS ist sehr leistungsfähig aber die Auflösung die du verwendest ist schon recht groß.

Um beim RealVNC die Codierung zu ändern geht man auf Options --> Bei Colour & Encoding das Häckchen Auto select entfernen --> dann Raw auswählen.

Die Netzwerkverzögerung kannst du ganz einfach mit einem Pingtest messen, sollte aber nicht das große Problem sein.

Ich verwende normalerweise auch RealVNC, kann auch noch UltraVNC empfehlen, hat mehr Optionen und Möglichkeiten.

Die Größe des UserRom legst du fest wenn du die Compact Flash erstellst. Erhöhe einfach die Partitionsgröße auf die Gesamtgröße der CF.

Mfg
ftp25
 
Hallo,



hoffe das thema ist noch aktuell. hab zwar noch nie mit deiner CPU gearbeitet, dafür mit dem PP45. HW sehr ähnlich

mit dem VNC viewer musste/durfte ich mich bereits ein wenig auseinandersetzen :)

* Die CPU ist tatsächllich der problematische faktor (100Mhz x86 kompatibel)
* Wie bereits erwähnt sind Auflösung und Anzahl ein zusätzlicher "Bremsfaktor" im Kontext deiner HW. An den Taskzeiten drehen bringt nur marginales


Probier mal folgendens (falls du das nicht schon implementiert hast):

- Stell im Visual Components Editor den Compiler auf 8-Bit (Root des Vis-Projects -> Eigenschaften Fenster -> Anzeige -> Compiler -> 8Bit)
- Projekt kompilieren und übertragen
- Meine präferenz ist TightVNC oder UVNC
- Am Client würde ich Tight oder Hextile als Encoding verwenden. Raw geht natürlich auch. Wichtig: "8-Bit color"
- Wir arbeiten viel mit GSM Modems da ist bei mobilen Geräten (iPhone, Android) ein komprimierendes Protokoll logischerweise meist merklich schneller.


hoffe du kannst damit etwas anfangen. die zeit für den aufbau einer maske sollte sich ca. halbieren

gruss

mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben