Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Projekt in Codesys 2.3 mit TCP Kommunikation geschrieben.
Alle sysSock.. Bausteine.

Jetzt wollte ich die einfach in Codesys v3 importieren, aber so einfach geht das ja gar nicht.
Es hat sich schon einiges verändert.
Mal davon abgesehen, dass es kaum infos zu Codesys v3 gibt, haben sich auch die Funktionen geändert.

Naja ich denke ich habe alles soweit hinbekommen, nur eine Funktion kann ich nirgends finden.
Damit die Socket Verbindung immer richtig zugemacht wird, muss ich mich per SysCallBackRegister auf die Events Before_Restart, Before_Download, Before_Shutdown(oder so) registrieren und dann die Verbindung schließen, damit der Port nicht ewig blockiert wird. So war es in Version 2.3 ich denke daran hat sich in v3 nichts geändert oder?

Kann mir jemand sagen wo ich die Funktion finde oder wie ich das realisieren kann.
Ich nutzte die Codesys zum testen in einer Virtuellen Maschine was bei der 2.3er sehr gut funktioniert hat.

Ich habe auch gesehen, dass es neue Funktionen gibt (TCP_...), aber damit hatte ich auch Probleme, da es keine Disconnectmöglichkeit gab und ich Probleme beim empfangen von Daten hatte.

Leider konnte ich nirgends beispiele finden, wie man es richtig nutzt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schonmal für eure antworten.
Grüße Kai