BC9000 und Delphi

sps_prog

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Fachleute,

ich habe mir eine Beckhoff BC9000 zugelegt und die läuft auch wunderbar.
Nun möchte ich sie an das Netzwerk (Ethernet) anschliessen und an einem PC (der im selben Netzwerk hängt) Variablen lesen und schreiben.
Dazu möchte ich in Delphi 7 eine Applikation schreiben.
Weiß jemand vielleicht wie ich da herangehen muß ?
Eventuell kann ja auch ein C-Programmierer helfen, die DLL-s und die Functions dürften fast identisch sein...

Das Stichwort dürfte ADS-Kommunikation sein, oder ?

Vielen Dank im Voraus...
 
ADS ist schon richtig! :cool:
Du benötigst auf deinem PC ebenfalls TwinCAT, um den ADS-Router zu implementieren.
Oder du schreibst dir deinen eigenen ADS-Router :ROFLMAO:. Die Spezifikation (Aufbau) der ADS-Nachrichten stehen im Beckhoff InfoSystem.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Na ganz so kompliziert muss man es sich nicht machen. Einfach TwinCat auf dem Client installieren und dann sind auch die Bibliotheken dabei. Die Doku kann man sich von Beckhoff als CHM-Datei holen.
 
TwinCAT installieren ist zwar "einfach", aber für den regulären Betrieb braucht man ne Lizens.
Will man auf dem PC kein TwinCAT installieren, muss man sich ne ADS-Kommunikation selber schreiben.
 
Nein, die Demo-Version reicht. Dann kann man übrigens auch die Bibliotheken kaufen, denn die dürften wesentlich billiger sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe ein Programm in Delphi 2006 geschrieben, das über Modbus (TCP oder RS232) Variablen schreibt und liest.

Das Programm habe ich bis jetzt mit folgenden Steuerungen getestet:
BC8150 , BX3100, BX8000 und BX9000.

Die Kommunikation ist nicht die schnellste, ist aber stabil, und funktioniert jedes Mal.

Den Modbus Treiber für Delphi habe ich mir gekauft hier: http://www.focus-sw.com/fieldtalk/modbus.html

Sicherlich gibt es auch kostenlose Varianten, da ich aber mein Programm für professionelle Zwecke verwenden muss, bezahle ich lieber dafür, da solche Treiber dann auch meistens einwandfrei funktionieren.





 
Habe vergessen zu sagen:
die Lösung mit Modbus läuft dann komplett ohne TwinCat, was bei mir ein "Muss" war.
 
Zurück
Oben