Anfänger Fragen bzgl.DeviceNet FC5201-BK5210

Fila

Level-1
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen,

ich versuche gerad eine Soft-SPS einzurichten mit folgenden Komponenten, welche aber schon vorhanden waren:

Devicenetkarte PCI FC5201-0002
Buskoppler BK5210
Klemmen KL1104 und KL2114

An den Ausgängen hängt ein Motor und zwei Induktive Sensoren.
Im TwinCat habe ich jetzt alles mehr oder weniger „erfolgreich “ eingerichtet, der Buskoppler wie auch die Klemmen wurden beim Scannen gefunden.
Jetzt habe ich im CycleInfo aber einen Error der lautet „indicates the number of boxes with a BoxState unequal zero“. Was wird mir denn damit mitgeteilt?:confused:
Ich habe leider noch zu wenig Ahnung von der ganzen Materie, aber ich muss doch jetzt in dem Prog TwinCat sehen wen ich die Sensoren betätige oder nicht? Es wird auf jeden fall in den Klemmen geschaltet.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Denkanstöße für mich.

Danke
Gruß
 
Eine Klemme hat ein Kommunikationsproblem. Siehe im Statusregister der Klemme im Free-Run-Modus. Hast du eine Abschlussklemme installiert?
 
Eine Abschlußklemme ist installiert.
Im Statusregister schau ich morgen gleich nach.

Wenn ich die Konfiguration beim Gerät 1 überprüfen lassen bekomme ich gesagt:"salve 5 missed".

Die I/O ERR blinkt mit pausen.

Und wenn ich einen Online Reset mache bekomme ich den Fehler 200f at I/O Reset.:confused:

Kann es sein das der BK und die Devicenetkarte unterschiedliche Firmenware haben und somit nicht richtig kommunizieren können?Oder die Version von Twincat nicht kompatible ist?
Ich hab aufjedenfall schon alle Handbücher durch und weiß nicht sorecht weiter....

Tschö
 
Das Gerät 2 wurde beim Scannen gleich mit initialisiert.
Dieses soll als Interface dienen um andere PC-Karten im TwinCat mit einzubinden."Hab ich die Tage mal in einer Dokumentation gelesen"
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das wurde beim Scannen mit eingefügt? Na dann scheints wohl in Ordnung zu sein.

Hast du es mal beim Support von Beckhoff probiert? Sonst fällt mir jetzt grad auch nix mehr ein!
 
Das werde ich wohl als nächstes Probieren.

Aber nur zum Verständnis wenn ich am Ausgang 1 das Bit auf 1 setzte müsste der Motor doch laufen oder?
Oder ist der Twincat system Manager nur zum Verwalten/Initialisieren der Komponenten zuständig?

Vorher gab es kein Devicenet und es Funktionierte.Als der Rechner + PCI Devicenetkarte ins Spiel kam gab es Probleme:|

Danke für die Hilfe
 
Hier hätte ich noch ein paar Fehler im Angebot...
Nicht wundern ich hab an der MAC-ID und den DIP-Schaltern am BK rumgespielt.
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aber nur zum Verständnis wenn ich am Ausgang 1 das Bit auf 1 setzte müsste der Motor doch laufen oder?
Oder ist der Twincat system Manager nur zum Verwalten/Initialisieren der Komponenten zuständig?

Du kannst im System-Manager auch Eingänge lesen oder Ausgänge schreiben. Wenn du im Free-Run bist und von Klemme3 den Ausgang von Kanal1 auf 1 setzt, dann müsste an der Klemme eigentlich 24V anliegen.

PS:
Die Fehlermeldungen sagen mir nichts.
 
Eine Klemme hat ein Kommunikationsproblem. Siehe im Statusregister der Klemme im Free-Run-Modus. Hast du eine Abschlussklemme installiert?

So ich weiß jetzt das die Verbindung zwischen dem BK und der Devicenet PCI Karte nicht Funktioniert.
Die Verbindung wird aufgebaut und wenig später wieder unterbrochen.
Somit kann ich auch kein Ausgang schalten.
Ich kann mir das nur erklären, dass der BK noch etwas älter ist und somit vielleicht ein Versionskonflikt entsteht.
Oder das mein Kabel zum BK defekt ist bzw. der BK selber.:eek:
Hab hier leider kein Telefon sonst hätte ich den Support schon Kontaktiert.

Schönes We.
 
So ich weiß jetzt das die Verbindung zwischen dem BK und der Devicenet PCI Karte nicht Funktioniert.
Die Verbindung wird aufgebaut und wenig später wieder unterbrochen.
Somit kann ich auch kein Ausgang schalten.
Ich kann mir das nur erklären, dass der BK noch etwas älter ist und somit vielleicht ein Versionskonflikt entsteht.
Oder das mein Kabel zum BK defekt ist bzw. der BK selber.:eek:
Hab hier leider kein Telefon sonst hätte ich den Support schon Kontaktiert.

Schönes We.

Hallo nochmal,

erstmal Danke für die Hilfestellungen.
Ab und zu Funktioniert es schon...komme also langsam dahinter.
Ich hoffe das dies erstmal die letze Frage ist.

Wie kann ich denn jetzt das Gerät hier hinzufügen?
 

Anhänge

  • Slave_einfügen.GIF
    Slave_einfügen.GIF
    8,2 KB · Aufrufe: 7
Verstehe ich das richtig?

Der Krc1 wird über Devicenet angesteuert. Ist dieser an deiner FC5201 vom PC angeschlossen oder woher bekommt der sein Devicenet?
 
Zurück
Oben