Profibus mit CX1500-M310 immer Busfehler

Rifel

Level-1
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi PROFIBUSPROFIS,

ich versuche gerade einen Promass 83 Massedurchflussmesser der Firma Endress und Hauser per ProfibusDP mit einem CX 1030 zu verbinden. Dafür verwende ich einen CX1500-M310. Ich habe ein Standard 2 adriges Profibuskabel verlegt (15m) CX Seitig einen ZB3110 Standard Profibusstecker mit Abschlusswiderstand (Eingeschaltet).
Im Promass habe ich das Kabel aufgelegt und durch DIP Schalter den Abschlusswiderstand eingeschaltet. Die Adressierung des Promass habe ich schon per Profibus und auch mit DIP Schaltern probiert.
Ich habe den CX1500-M310 im Systemmanager hinzugefügt wenn ich nach Boxen scanne findet er keine weiter Box unter dem CX1500. Ich habe dann manuell eine Box hinzugefügt und die GSD Datei die von E&H genannt wird eingebunden.
Als Kommunikationsrate habe ich 1,5M eingestellt und wenn ich dann die konfiguration starte erhalte ich die Meldung Station not exists also dass keine Station verbunden ist. Der CX 1500 - M310 meldet ein Blinker der BF LED und ein leuchten der RUN LED. Ich habe schon Tasks zugewiesen und mit den Adressierungen gespielt ich erhalte jedoch immer den Fehler Station not exists.

Wer kann mir vielleicht helfen an was das noch liegen könnte. Die Abschlusswiderstände kann ich messen und sind eingeschaltet. Als Statebit erhalte ich 2.
Vielen Dank schonmal
Thomas
 
Binde die GSD-Datei doch mal in folgendes Verzeichnis ein: C:\TwinCAT\Io\Profibus

Dann versuche noch einmal die Geräte/Boxen zu scannen. Wird der Promass dann erkannt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Leider kein Erfolg ich konnte jetzt zwar den Promass sofort in der Liste auswählen und musste nicht erst manuell die gsd datei anfügen aber eine verbindung habe ich trotzdem noch nicht.
ich versuche jetzt mal den promass nochmal zu checken ich will nicht glauben dass es an dem Cx1500 liegt...
Für Tipps bin ich immer offen. Danke erstmal an Cerberus
 
Also ich habe ein Standard Profibuskabel 2 adrig grün rote adern und ich messe am Slave 220Ohm widerstand und am Master auch 220 Ohm wenn ich jeweils die Stecker abziehe.
 
Problem gelößt

Hi,
der PB läuft jetzt wieder. Es hat wohl daran gelegen, dass der COM Stecker nicht 100% ig in der Buchse des CX 1500 M 310 gesteckt hat. Da der Abschlusswiderstand aber schon im Stecker eingebaut ist konnte ich den auch messen.
 
Zurück
Oben