Beckhoff SSB (SMART SYSTEM BUS)

Gerri

Level-1
Beiträge
822
Reaktionspunkte
37
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich würde gerne einen BX5200 als Devicenet (Slave) / CanOpen Gatway benutzen.
Ist das möglich? Es gibt leider kaum Unterlagen über diese Schnittstelle.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich lese hier maximal 8 Slaves und 32 PDO´s.

Bedeutet dass bei nur einem verwendetetn Slave sind

32x8 Byte Input / 32x8 Byte Output

oder

4x8 Byte Input / 4x8 Byte Output

möglich?
 
Der SSB ist eigentlich ein CANopen Master mit einschränkungen. Es geht nicht den SSB als CANopen Slave zu beteiben, aber als Layer 2. Wenn dein Master das unterstützt ist das ideal. Du musst dann nur im SystemManger einen allgemeinen CAN Node eintragen und dann im Karteireiter "CAN Node" unten den Harken setzen "General CAN-Node". Jetzt musst du nur noch die COD ID der PDOs einstellen und die Datenlänge festlegen. Dann solltest du Daten senden und empfangen können. Beim Senden der Daten musst du nur aufpassen das nur bei Änderung der PDO Daten diese auch gesendet werden - also ändern sich die Daten nicht wird auch kein PDO versendet. Das kann man umgehen in den man die Sende PDOs aus der SPS her macht. Siehe Dokumentation "Parametrierung und Inbetriebnahme\Konfiguration\SSB\SDO per ADS Bausteine".

Gruß
Feldbus
 
Zurück
Oben