Positionserkennung

McNugget

Level-1
Beiträge
220
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin.

Ich weiss absolut nicht, wo ich es sonst in diesem Forum hinschreiben kann.

Wie kann ich einen Edelstahlkäfig so detektierbar machen, dass ich erkennen kann, ob er richtig steht oder um 180° falsch steht?

Der Käfig hat ungefähr Ausmasse von B 1,20m H 1,40m L 2,30m

Ich müsste auf ca 15-25cm genau detektieren können.


Das ganze muss extrem schmutz- und wasserresistent sein.

Meine ersten Ideen sind:

RFID

Magnetfelddektion

Optische Erkennen ( z. B. farbige Leiste draufbauen und die suchen lassen)


Bitte gebt mir mal Tipps/Ideen. Vielen Dank.
 
Hi,

Induktive Sensoren sind recht unempfindlich gegen Schmutz.
Nimm 2 Sensoren mit Abstand von 1,80m. Wenn beide bedeckt sind, dann hast du die 1,80er Seite bei einer Bedeckung die 1,40er Seite.
Oder wird der Käfig an die Position gewürfelt ? :p

Gruß Volker
 
Hallo Mac,
du hast die Optionen doch schon selbst genannt ... du brauchst eine Index-Position. Wie wäre es denn (weil das Ganze ja sehr unempfindlich sein soll), wenn du an den Käfig an passenden Stellen Metall-Indexe anschweissen läßt und diese dann mit induktiven Ini's detektierst ?

Gruß
LL
 
Hallo Larry.

Problem: der gesamte Käfig ist aus Metall.

Ein solcher Index müsste schon magnetische sein, da es sich um Edelstahl handelt.

Ausserdem ist die Positionierung relativ ungenau. Daher der grosse Bereich der Empfindlichkeit.
 
Zurück
Oben