Umrechnung

markuscps

Level-1
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPSler

ich hab folgende Aufgabe zu lösen. Hab einen Zylinder der zieht an einer Kulisse mit 2bar, jetzt möchte ich diesen Zylinder mit einem Motor ersetzten, was für ein Drehmoment muss dieser Motor aufbringen um auch die 2 bar zu schaffen.

Es geht eigentlich darum in etwa bar in Nm umzurechnen wenn das geht.

Danke für eure Hilfe
Markus
 
Hallo,
bei deinem Zylinder ist normalerweise angegeben, wieviel Kraft er erzeugt (z.B. 500N bei 6 Bar). Diesen Wert kannst du dann per Dreisatz auf deinen Anwendungsdruck (also die 2 Bar) umrechnen. Damit hast du dann die benötigte Kraft.
Bei deinem Motor hast du dann ja wahrscheinlich auch einen Hebel (z.B. die Steigung der Antriebsspindel). Diesen mit der benötigten Kraft multiplizieren und du hast das Ausgangs-Drehmoment deiner Antriebseinheit in Nm. Das nun durch die Getriebe-Übersetzung teilen und dur erhältst das benötigte Moment deines Motors.

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und falls du keine Angaben vom Zylinder hast, mal die wirksame Kolbenfläche ausrechnen / messen.

Mit dem Druck multipliziert hast du dann auch die Kraft.
 
ich hab das mein Zylinder bei 2Bar einen Druck von 63N aufbaut, jetzt muss ich mir nur noch den passenden DC-Motor + Getriebe aussuchen.

Danke für die Antworten
 
Zurück
Oben