Leistungsmessung/-aufzeichnung

Testman

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,


ich möchte mit einer Wago-SPS eine Leistungsmessung machen und alle ca. 10 sekunden den Messwert speichern (mitschreiben).

Dazu hab ich folgende Hardware:

- Wago 750-741 Ehternet-Controller
- Wage 750-493 Leistungsmessklemme


Wie wäre grundlegend der beste Weg die Daten über einen Zeitraum von ca 2-3 Tagen (ggf. Länger) sicher mitzuloggen?
Habe mit dem Wago-Beispiel bereits die Messung zum Laufen gebracht und kann in der Codesys-Visu den IST-Wert anzeigen lassen.


Optimal wäre natürlich eine Web-Visu. Kann man die Daten auf den Controller Speichern (ohne Rechner) oder muss soweiso zwingend ein Rechner die Daten mitschreiben?

Achja, ich bin ziemlicher Neuling:)


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

Ich hab so was ähnliches auch schon mal gemacht.
Du musst im Controller die Trendaufzeichnung aktivieren.
Die Werte kannst du dir leider nicht per Visu ansehen, aber sie werden als .xml Dateien auf dem Controller gespeichert.

Diese kannst du per FTP vom Controller runterziehen und sie per Exel z.B. als Grafik weiterverarbeiten.

Es ist halt etwas umständlich aber für temporäre Messzwecke ganz ok.
An sonsten würde ich es mal mit Modbus versuchen, dann brauchst du aber ein extra Programm zum auswerten.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
 
Zurück
Oben