BC9050 Webserver?

liar

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

Ist es möglich auf einem Beckhoff Controller (zB.: BC9050) einen Webserver zu implementieren? Etwa über die bereits eingebaute Ethernet-Schnittstelle oder eine Klemme? Ich bin durch google bzw. beckhoff.com nicht wirklich schlauer geworden :(.

Wenn es möglich ist Port 80 zu öffnen und eine TCP Verbindung einzufangen (listen, send, receive) wär ich damit schon zufrieden, den Rest kann ich selber basteln.

MfG,
liar
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem BC9050 läuft kein Windows und auch kein Webserver. Dazu brauchst du mindestens einen CX9000 oder du wartest auf die CX8000-Serie.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meine Frage war nicht ob da ein Windows drauf läuft bzw. ob man einen fertigen Webserver starten kann, dass das beides nicht geht ist mir klar.
Deswegen will ich das ja selbst versuchen.

Meine eigentliche Frage ist: Ist es möglich mit einem BC9050 TCP/IP Kommunikation zu betreiben?
 
Wenn du viel Zeit hast kannst du es mal versuchen;). Vergiss es, man könnte eine WEB Seite machen die per ADS oder ModbusTCP auf den CX zugreift aber auf den BC würde dann immer noch keine Web Seite laufen, aber laut Internet ist der CX8090 verfügbar, der hat eine WebVisu on Board die per Java auf den CX zugreift, auch für "wenig" Geld zu haben, Doku gibt es auch schon schau doch dort einfach rein...
http://download.beckhoff.com/download/Document/EPC/CX8090de.chm
Gruß
 
Das geht durchaus, die Netzwerkfunktionen dazu sind in der Bibliothek TcBaseBX9000 vorhanden. HTTP lässt sich relativ einfach selber programmieren. Ich habe einen HTTP-Server mal auf einem 8-bit AVR mit 1kB Ram programmiert.
Ich würde mir dann am PC ein kleines Script schreiben welches aus einer HTML-Seite ein Byte- oder Char-Array (Strings sind ja in der Länge begrenzt) erzeugt. Dieses muss dann nur noch per Copy&Paste in das SPS-Programm eingefügt werden. Ich habe mir damals Spezial-Tags überlegt die beim ausliefern der Seite dynamisch durch Variablenwerte aus der SPS ersetzt werden.
 
Für den BC denke ich. Oder habe ich dich falsch verstanden ich dachte du wolltest eine Web Seite auf den BC bringen...?
 
Das geht durchaus, die Netzwerkfunktionen dazu sind in der Bibliothek TcBaseBX9000 vorhanden. HTTP lässt sich relativ einfach selber programmieren. Ich habe einen HTTP-Server mal auf einem 8-bit AVR mit 1kB Ram programmiert.
Ich würde mir dann am PC ein kleines Script schreiben welches aus einer HTML-Seite ein Byte- oder Char-Array (Strings sind ja in der Länge begrenzt) erzeugt. Dieses muss dann nur noch per Copy&Paste in das SPS-Programm eingefügt werden. Ich habe mir damals Spezial-Tags überlegt die beim ausliefern der Seite dynamisch durch Variablenwerte aus der SPS ersetzt werden.

danke :), TcBaseBX9000 schaut genau nach dem aus wonach ich gesucht habe :) jetzt steht meinem http server nix mehr im weg :)
 
Zurück
Oben