TwinCat3: OOP, C++

moon

Level-1
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, ob man im TC3-internen C++ Teil sowas wie Klassen, Events, etc. programmieren kann und wenn ja wie?
Nach bisheriger Anschauung der Beckhoff Beispiele bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich komplexere Programme "normal" in VS erstelle und dann nach TC3 importiere.
Bei Tc3-C++ Projekten dreht sich ja alles um den zyklischen Teil.

Ich hoffe jemand kann mir hier auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag Abend!
lg
moon
 
Hallo moon,

Klassen sind nur ein Modell um Daten und Methoden zusammenzufassen. Natürlich kannst du dieses in TwinCAT 3 verwenden. Da hier der normale Visual Studio C++ Kompiler verwendet wird, können alle Sprach-Konstrukte und Schlüsselwörter von C++ verwendet werden.

Events hingegen sind in C++ mehr ein Pattern (Muster) welches auf die Architektur hinweist. Nicht zu verwechseln mit den Events, welche in C# und .NET integriert sind. Wenn du damit Event-basiertes Programmieren meinst, wird dies nicht in TwinCAT 3 übertragen werden können. Event-basierte Programmierung ist mehr für das Entwickeln von User-Interfaces gedacht. Wie du schon erkannt hast, wird in TwinCAT 3 eine zyklische Abarbeitung und Echtzeit benötigt. Wenn du jedoch nur die Funktion des Events meinst (Das Auslösen eines Events, welches dann eine Methode aufruft, usw.) Dann sollte auch dies innerhalb der zyklischen Abarbeitung verwendet werden können.

Programme zuerst in einem Konsolen-Projekt zu entwickeln macht Sinn um diese einfach testen zu können. Jedoch sollte man darauf achten nicht auf die STL zurückzugreifen.

Gruß, Neals
 
Zurück
Oben