Bestimmung des Eindringtiefenminimums

dmarco

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte für meine Bachelorthesis mit einem Ultraschallsensor die Steighöhe eines Schaumes ermitteln. Dieser wird unter einen Ultraschallsensor gestellt und schäumt in einem Becher auf. Anschließend messe ich mit einer Messspitze die Eindringtiefe in den Schaum.

Die gemessenen Werte möchte ich gerne abspeichern (etwa 10), vllt in einem Array? Wie geht das?

Wie kann ich anschließend die 10 Werte vergleichen (aus dem Array) und mir den kleinsten Wert ausgeben lassen?

Vielen Dank schon einmal für die hilfreichen Antworten;)
 
So in etwa würd ich es machen ...

Code:
iMin : INT;

iMin := array[0];

 FOR i := 1 TO 9 BY 1 DO
IF array[i] < iMin THEN
iMin := array[i];
END_IF

END_FOR
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du legst ein Array an. Eine Int legst du als Index an. Mit dem Index kannst du die Elemente des Array adressieren. Wenn du gemessen hast speicherst du den Messwert über diesen Index im Array ab. Danach erhöhst du den Index um 1. Wenn die 10. Messung gemacht wurde erhöst du den Index somit auf 11 und weißt nun, das die Messung fertig ist (Achtung ,mit 11 nicht das Array indizieren, denn das 11. Element gibt es ja nicht). Wenn also der Index 11 erreicht ist, gehtst du in eine Schleife (for I := 1 to 10), in der du nun das Array von 1 bis 10 durchsuchst. Für deinen Minwert setzt du vor der Schleife einen hohen Wert ein, der normalerweise nicht vorkommt. Dann vergleichst du in jedem Schleifendurchgang deinen Minwert mit dem jeweiligen Arrayelement

If Minwert > Array then
Minwert := Array;

Ist der Minwert größer als das jeweilige Arrayelement, wird dieses Element als neuer Minwert ein getragen.

Am ende steht in Minwert, der kleinste Wert aus den 10 Arrayelementen.
 
Zurück
Oben