Fehler 4001: GEN_PULSE (2): Variable T_PLC_MS nicht deklariert

KingHelmer

Level-1
Beiträge
1.076
Reaktionspunkte
139
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe heute ein Projekt ganz normal erstellt, .lib`s eingebunden, übersetzt, alles wunderbar soweit.

Zum Schluss schließe ich immer alle unbenutzten Bausteine vom Übersetzen aus, da diese die maximale Bausteinanzahl meines Zielsystem 750-881 sprengen würde.

Nachdem ich aber alle Unbenutzten (Projekt-Optionen-Übersetzungsoptionen-Unbenutzte ausschließen) ausgeschlossen habe, kann ich das Projekt nicht mehr fehlerfrei übersetzen. Folgender Fehler:

Code:
"Fehler 4001: GEN_PULSE (2): Variable T_PLC_MS nicht deklariert"

Man muss diesen FUnktionsblock (T_PLC_MS) gesondert übersetzen, d.h. dieser darf wohl nicht vom Übersetzen ausgeschlossen werden. (Der Funktionsblock findet sich, wie auch der GEN_PULSE in der Oscat_basic.lib)

Kann mir vieleicht jemand sagen, ob die Funktion des Ausschließens von unbenutzten Blöcken nicht ganz funktioniert oder ob dies vieleicht ein Sonderfall gerade bei diesem einen Funktionblock ist?

Vielen Dank und beste Grüße,

Florian
 
Hallo Florian,

ich lese gerade Dein Problem.
Hast Du das lösen können? Ich bin absoluter Neuling mit diesem gewöhnungsbedürftigen Programm Codesys 2.3 und bekomme eine ähnlich Fehlermeldung.
Fehler 4001: Fahrt(2): Variable `TRANS0`nicht deklariert

Vielleicht kannst Du ja helfen ?

Danke
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Fialar,
du hast in dem Baustein "Fahrt" im 2. Netzwerk , die Variable "Trans0" nicht deklariert.

Also im oberen Fenster (für lokale Deklaration) einfügen:

VAR
Trans0:bool;
END_VAR
 
Zurück
Oben