Android App fuer Beckhoff

gloeru

Level-1
Beiträge
339
Reaktionspunkte
35
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Android und/oder iOS App Software, um ein paar Werte aus einer TwinCAT SPS auszulesen.

Dies soll kein HMI ersetzen, sondern uns ermoeglichen, ohne Notebook/PC den Systemstatus aus der Ferne zu pruefen. Es handelt sich sagen wir mal um je 10 Bool und Real-Werte. Zielsystem sind CX2030 oder Win 7 PCs im gleichen Netz (und bei Bedarf mit TwinCAT)
- Ich habe beim research mal http://www.iridiummobile.net/products/beckhoff/ gefunden und versucht zu pruefen, hab die Software aber nach ueber einer Stunde zu versuchen den Trial Key ein zu spielen, wieder deinstalliert...
- Hat jemand Erfahrungen mit http://www.openremote.com?? Koennte das funktionieren?
- oder kennt jemand eine Firma, die solche Android Apps inkl. Dienstleistung anbieten?

Da ich so gut wie keine Erfahrung in App erstellan habe darf das Ganze etwas kosten...

Bin fuer alle Vorschlaege dankbar!
 
wenn du deinen Beckhoff-Steuerungen das Modbus TCP Supplement spendierst, dann gibt es doch einige Android-Apps dafür (z.B. Modbus Droid, etc.).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich suche auch nach so etwas und bin auf http://netio.davideickhoff.de/ gestossen, damit kann man ne Oberfläche erstellen und dann über TCP Daten schicken und empfangen. Mit dem Beckhoff TCP Server sollte man da kommunizieren können. Wenn mein Android Tablet da ist werd ich da mal experimentieren.

Gruß Tygan
 
@NieZuSpaet:

Danke für den Link zu der Tame lib, den Webservice kannte ich schon mir waren als SPS Programmierer die ganzen Beispiele im Infosys aber zu kryptisch und kompliziert.
Das sieht aber echt nicht schlecht aus... muss ich mich wohl mal mit beschäftigen.

Gruß Tygan
 
schau mal auf folgenden Link:
http://infosys.beckhoff.com/content/1031/tcsample_tcadswebservicejs/html/intro.html?id=18610

Als Hintergrund: Das Ganze ist nur JavaScript und HTTP5. Vorteil: Keine Kosten

Bei wenigen Daten und geringer Performance-Anspruechen mag das vollkommen ausreichen.

Gruesse
Guga

jetzt muß ich das mal aufgreifen und nachfragen:
bin ich damit in der Lage eine Visu auf der Steuerung abzulegen, die im Internetexplorer auf Android (Stichwort Visualisierung perTablet oder Handy) läuft? (ohne darauf Zusatzsoftware zu installieren bzw. ohne dass dort JavaVM läuft)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Er meinte zwar HTML5, aber ja.
Internetexplorer auf Android??? Warum nutzt du nicht den eingebauten Browser?

Ich hab selbst eine Visu geschrieben in HTML und JS. Aber ist für eine andere Steuerung. Läuft ganz gut.
 
Das mit der JavaVM ist natürlich richtig. Ich nutze JQueryMobile. Das basiert auf JavaScript und das können die Apfel- und ich denke auch die Android-Geräte. Natürlich muß ich die WebVisu in TwinCat deaktivieren, damit ich meine selbst erstellten HTML- und JavaScript-Dateien in den WWW-Ordner des Webservers laden kann. Bei einem Windows-CE System ist der Webserver ja ein Service von Windows, den die WebVisu von TwinCat nutzt. Um man die Daten der SPS zu kommen, nutzt man dann den ADSWebservice, und das am einfachsten mit der Lib von Tom (TAME) Fertig.
Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend.
Gruß
Holger
 
Nochmal nachgefragt:
...damit ich meine selbst erstellten HTML- und JavaScript-Dateien...
Gibt es dafür Generatoren oder muss man das lernen?
...in den WWW-Ordner des Webservers...
auf dem Win-CE?
...den die WebVisu von TwinCat nutzt. Um man die Daten der SPS zu kommen, nutzt man dann den ADSWebservice, und das am einfachsten mit der Lib von Tom (TAME)
Ist das ein Beckhoff-Spezifikum oder gibts das auch für Wago?
Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab mich auf den Post von Forellengarten bezogen, der hat ein Beckhoff-System in seiner Signatur stehen.
Ich selber kenne nur Beckhoff und nix von Wago. Aber das Prinzip dürfte ähnlich sein: ich habe ein Betriebssystem (bei einem CX z.B. WinCE) und eine SoftSPS (TwinCat) Der Webserver wird in der Regel vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Also ich komme nicht drum rum, HTML und JavaScript zu lernen. JQuery stellt zwar einen guten Teil für eine ansprechende Darstellung und Navigation zur Verfügung, aber ich muß ja auch noch über den ADSWebService die SPS-Daten verarbeiten und zur Anzeige bringen. Und ein wenig muß ich mich auch um die Darstellung kümmern. Kannst ja mal gucken: www.hf-net.de Steuerung (groß) ist für's Tablet, Steuerung (klein) ist für's Phone. Aber bitte Vor- und Nachsicht: hab die Webseiten einfach nur in den Blog eingefügt und noch nicht komplett angepasst. Jetzt fehlt natürlich die SPS-Anbindung und ich hab auch schon mal gesehen (bei alten Browsern), dass jquery nicht ordentlich läuft...
 
Das mit der JavaVM ist natürlich richtig. Ich nutze JQueryMobile. Das basiert auf JavaScript und das können die Apfel- und ich denke auch die Android-Geräte. Natürlich muß ich die WebVisu in TwinCat deaktivieren, damit ich meine selbst erstellten HTML- und JavaScript-Dateien in den WWW-Ordner des Webservers laden kann. Bei einem Windows-CE System ist der Webserver ja ein Service von Windows, den die WebVisu von TwinCat nutzt. Um man die Daten der SPS zu kommen, nutzt man dann den ADSWebservice, und das am einfachsten mit der Lib von Tom (TAME) Fertig.
Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend.
Gruß
Holger
Genauso mit jQuery mach ich das auch, nur dass die SPS von Phoenix ist.
 
Ïch möchte als Threadstartet auch mein Feedback geben...
Habe jetzt nach drei Tagen mehr oder weniger arbeiten eine einfache Weboberfläche mit TcAdsWebservice gebaut. Ich habe der Einfachheit halber nur HTML verwendet. Eine Seite habe ich gemäss Beckhoff Vorlage gemacht, was funktioniert aber etwas mehr Schreibarbeit verlangt.
Danach habe ich zwei Seiten mit Highcharts und der TAME-Lib gemacht, was wirklich schöne Seiten ergibt!

Anhang anzeigen 22589Wind.jpg
Für ein paar kleine Seiten funktioniert das Ganze erstaundlich gut, jedoch ist die Ladezeit abhängig von der Projektdateigrösse. Bei einem .pro-File von ca. 3Mb dauert das Laden schon mal gerne 10 Sekunden, was als Haupt-HMI nicht klappt. Aber zum Abrufen von ein paar Werten funktioniert das Ganze super!

Ich denke es wäre für viele hilfreich, wenn ein wirkliches Anfänger-Tutorial zu TAME und Highchart exisitieren würde... Werde mal schauen ob über die Festtage irgendwo noch ein bisschen Zeit für sowas bübrig bleibt ;-)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gloeru,

ich wollte gerade Antworten, als du mir mit deiner Rückmeldung zuvor gekommen bist.

Welche Visualisierung lief den bisher auf deiner Steuerung?

Meine Idee wäre, keine eigene App zu erstellen, sondern gleich den ganzen PC zu übernehmen. Mit der TeamViewer- App sollte das in 5 Minuten ohne Mehraufwand zu machen sein.
Leider geht das nicht für Windows CE Steuerungen.

Ein komplette Open Source- Version wäre mir noch lieber. Leider habe ich da noch nichts gefunden...

Gruß
Chräshe
 
Auf der Steuerung, (bzw den Steuerungen) läuft keine Visu, viele Daten gehen über den OPC Server weg, zudem gibts ein Interface über IEC 60870-5-104.
Vollzugriff auf die Steuerung (TeamViewer, LogMeIn und RDP) habe ich schon, aber den Zugang kriegt niemand ;-)

Bin wie gesagt mit der TcAdsWebService.dll und HTML/JavaScript absolut zufrieden, sehe jedoch sehr schnell Grenzen einer richtigen Visu...
 
Zurück
Oben