Ansteuerung KL2541

buxbass

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey ich hoffe ihr könnt mir helfen=)

Vorab: Ich habe nur Grundkenntise durch meine Ausbildung in Beckhoff erhalten also wären genau Antworten super..=)

Also ich habe eine Schrittmotorklemme KL2541 und einen Schrittmotor, diesen will ich ansteuern. Er soll nur hin und her fahren. Die Impulse wollte ich zählen um dann die Postionen zubestimmen. Also eine einfach Ansteuerung.
Habe gedacht ich kann den Motor einfach anklemmen und dann durch unterschiedliche Ansteuerung der Aussänge die Drehrichtung ändern und der Motor läuft. Aber bei mir tut sich gar nichts.

Nun zur Frage:

Ist das so einfach möglich?benötige ich noch etwas?Kann mit einer eine genau Anleitung geben wie ich Schritt für Schritt vorgehen kann?

achja ich kenne nur FUB=)

Hoffe jemamd kann mir helfen!!=)

Habe gedacht ich kann den Motor einfach anklemmen und dann durch unterschiedliche Ansteuerung der Aussänge die Drehrichtung ändern
 
Nutzt du die KL2541 an einer Beckhoff PLC mit NC PTP Lizenz?
Dann solltest du eine Achse in der Nc anlegen und mit deiner Klemme verknüpfen.

Wenn du keine NC PTP Lizenz hast, kannst du die Klemme über Registerkommunikation füttern und auch Register (Istpos etc. auslesen). Das ist für einen Einsteiger nicht ganz so einfach wie die erste Variante.


Gruß
mkd
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schau dir doch einfach mal die Beschreibung der Klemme an. Die hat ein Prozessdaten-Interface, was dort beschrieben ist. Du hast dann die Wahl, ob du die Klemme über die NC ansteuerst (wenn du eine NC PTP Lizenz hast), oder direkt aus der PLC heraus.

Abhängig von der eingestellten Betriebsart wird über die PDO-Objekte eine Position oder eine Drehzahl vorgegeben, incl. Vorzeichen. Um die Drehrichtungsumkehr kümmert sich die Klemme selbst.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann
 
vielen dank für die schnellen Antworten=)

Eine NC PTP Lizenz habe ich nicht. Also fällt das schon mal flach=)..
Ich versteh es nicht ganz. Ich kann die Klemme einlesen(System Manager) und die Variablen zuordnen aber wie soll ich die Variablen programmieren?

SPS-Forum.JPG

gruß basti
 
Hi,

schau hierzu mal in die Doku der Schrittmotorklemme. Dort ist Beschrieben wie du per Registerkommunilation z.B. Fahraufträge anstoßen kannst.


Hierzu musst du die Status, Steuerwort... mit PLC Variablen verknüpfen und aus dem PLC Programm entsprechend ansteuern.

Daniel

Edit: Sehe gerade im Screenshot das du die Variablen bereits mit der Hardware verknüpft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also antscheinend habe ich doch NC PTP Lizenz. Zumindest denke ich das mal=)

Ich habe jetzt eine NC-Achse. Nun wird der Motor (endlich) freigegeben. Jedoch bricht er sofort wieder ab wenn ich starte und kommt eine Fehler Meldung nun weiß ich leider nicht welcher Parameter nicht passt. In der Fehlermeldung steht:17744 (0x4550)
Kann mir da einer helfen?

gruß basti
KL.JPG
 

Anhänge

  • Wasserlilien.jpg
    Wasserlilien.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tja, dann ist die Klemme evtl. noch auf Encoderfeedback eingestellt, aber der Motor hat garkeinen Encoder. Oder eine der Skalierungen stimmt noch nicht. Du wirst nicht drumm herum kommen, dir die Beschreibung zur Klemme mal genau anzusehen.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann
 
doku habe ich angeschaut doch i werd nicht schlau draus:confused:
kann mir jemand Werte sagen die ich bei den Parametern eingeben muss?
gruß basti=)
 
Du musst zwischen Parametrierung (beim Hochlauf) und Steuerung zur Laufzeit unterscheiden. Dein PLC-Programm muss ja auch den Nennstrom des Motors und andere Daten geeignet parametrieren. Bei den KL-Bus Klemmen kann man das entweder per KS2000 machen, oder eben beim Hochlauf der PLC aus dem PLC-Programm heraus. Letzteres ist eleganter, weil dann auch nach einem Tausch der Klemme die Funktion die gleiche bleibt, ohne das nochmal ein Inbetriebnehmer an das System muss.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann
 
Zurück
Oben