EL7201 mit externem Gebersignal

OPP

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Servomotor mit einem externen Drehgeber in Betrieb nehmen. Dafür steht mir eine EL7201 und eine EL5001 zur Verfügung. Wenn ich nun alles anschließe und starte, gibt die EL7201 eine Fehlermeldung aus und zwar, dass der Resolver nicht angeschlossen sei.

Wie kann ich nun der NC-Konfiguration verdeutlichen, dass das Gebersignal von der EL5001 kommt?

Ich versuchte bereits den skalierten Geberwert mit dem Encoder der Achse zu verknüpfen, aber dies brachte keine Abhilfe.

Ich freue mich über Ratschläge und Lösungshinweise.


Gruß

OPP
 
Das wird m.E. nicht funktionieren.
Der Resolver/Geber des Servos wird auch für die korrekte Kommutierung benötigt (die richtige Bestromung der Wicklung in Abhängigkeit von der Rotorlage).
Die EL7201 kann nur Resolver. Und die Motoransteuerung macht ja wohl der Prozessor der Klemme. Also wie soll der von der Rotorlage erfahren?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was hast Du denn für einen Motor? Die Beckhoff-Motoren haben doch m.W. den Resolver drin. Dann kannst Du damit den Feedbackkreis der Klemme schließen.
Die Klemme hat als Feedbacktyp nur den Resolver zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antworten, weißnix_! Das habe ich gar nicht bedacht. Das ist kein Beckhoff Motor, sondern ein RCA2-TCA4N. Ich wollte die Steuerung vom Motorenhersteller auf Beckhoff portieren.
Ich kenne mich nicht mit E-Motoren aus. Vorausgesetzt die Kommutierung geschieht im Motor selbst, wäre es möglich den Geber des Motors für diese Aufgabe zu verwenden und den externen Geber für die Position in Twincat?
 
Vorausgesetzt die Kommutierung geschieht im Motor selbst, wäre es möglich den Geber des Motors für diese Aufgabe zu verwenden und den externen Geber für die Position in Twincat?

Ob der Motor für die Aufgabe geeignet ist, weiß ich nicht.:ROFLMAO:
Aber die Klemme scheint :confused: nicht glücklich gewählt. Leider fand ich keine aussagekräftige Doku zu Deinem Motor.

Grundsätzlich sollte aber eine Positionsregelung in der NC auch über einen externen Geber funktionieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ob der Motor für die Aufgabe geeignet ist, weiß ich nicht.:ROFLMAO:
Aber die Klemme scheint :confused: nicht glücklich gewählt. Leider fand ich keine aussagekräftige Doku zu Deinem Motor.

Grundsätzlich sollte aber eine Positionsregelung in der NC auch über einen externen Geber funktionieren.

Das war wohl ein Missverständnis. Mit "Aufgabe" meinte ich den internen Geber für die Kommutierung zu verwenden. Ihn also einfach nur unter Spannung zu setzen und den externen dann für die Positionierung (hoffentlich war das kein Schwachsinn). Gibt es denn einen geeigneteren Antriebsverstärker für diese Konstellation?
 
Einen beliebigen Servo an einen Controller anzuschließen ist oft eine Herausforderung. Bekommt man zum Motor eine passende Parametrierung vom Hersteller mitgeliefert ist alles in Butter.
Wenn man *genaue* Motordaten hat kann es manchmal auch klappen.
Zu Deinem Motor fand ich -garnix-.
Ich würde Dir eigentlich empfehlen, einen Controller vom Hersteller des Motors einzusetzen.

Wenn Du den internen Geber einfach unter Spannung setzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Es passiert genau garnix - Du hast den Geber korrekt mit Spannung versorgt.
2. Leichte Rauchentwicklung - Der Geber ist hinüber:ROFLMAO:

Eine Servoachse besteht im einfachen Falle aus einem Motor, einem Feedbackgeber und einem Controller.
Die Kommutierung macht der Controller, auf Basis der Motordaten mit hilfe der aus den Gebersignalen berechneten Rotorlage.
Was Dir fehlt, ist also ein Controller, der diesen Antrieb steuern kann. Ich fand zum Motor genau garkeine Daten, also hast Du wohl nur die eine Wahl: s.o.
 
Jetzt habe ich es endlich verstanden. Stand mächtig auf dem Schlauch. So wie es mir scheint, ist die Aufgabenstellung so nicht lösbar. Werde wohl den Hersteller kontaktieren müssen. Habe mir schon oft genug an der mangelnden Doku die Haare ausgerissen.

Eine Frage hätte ich noch. Wenn man einen Controller vom Hersteller verwendet. Kann man den Motor überhaupt noch in eine Twincat-Steuerung einbinden? Ich wüsste jetzt auf Anhieb gar nicht, wie man den Motor ansteuern könnte.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich sag mal: Das ankoppeln an Twincat sollte keine Schwierigkeiten bereiten. Im Detail hängt es von den Schnittstellen des Controllers ab.
 
Ich glaube kaum das du das proprietäre Teil an einem Controller, der nicht vom Hersteller kommt, zum Laufen bringst. Zu dem Geber habe ich doch kürzlich schon eine Anfrage gelesen (bei www.mikrocontroller.net?). Es gibt doch dutzende Hersteller von Linearzylindern. Auch ohne Motor drann, wenn du lieber einen Beckhoff-Motor verbauen willst.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann
 
Zurück
Oben