EL6001 Konfiguration

Bl000b3r

Level-2
Beiträge
99
Reaktionspunkte
11
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Liebe Leute,

ich komm grad nicht auf den Fehler und hoffe das jmd von euch dabei helfen kann.
Ich habe 2 EL6001 Klemmen im Einsatz ... und bekomme es irgendwie gerade nicht hin.

Code:
VAR
    fb_SeriellComConfig  : KL6configuration;
    fb_ReceiveString       : ReceiveString255;
    fb_COMportControl    : SerialLineControl;

    COMin_KL6031      AT %I*   : KL6InData22B;    
    COMout_KL6031    AT %Q*  : KL6OutData22B;    
END_VAR

fb_SeriellComConfig(
    Execute      :=rTrig_iSteuerungEin.Q OR rTrig_iTestStart.Q,
    Mode      :=[COLOR=#000000]SERIALLINEMODE_EL6_22B[/COLOR],
    Baudrate      :=9600,
    NoDatabits   :=8,
    Parity        :=PARITY_NONE,
    Stopbits      :=1,
    Handshake   :=HANDSHAKE_NONE,
    ContinousMode    :=TRUE,
    pComIn     :=ADR(COMin_KL6031),
    pComOut    :=ADR(COMout_KL6031),
    SizeComIn    :=SIZEOF(COMin_KL6031),
    Done       =>bDone ,
    Busy       =>bBusy,
    Error      =>bError,
    ErrorId     =>stErrorId);

fb_COMportControl(
    Mode        :=[COLOR=#000000]SERIALLINEMODE_EL6_22B[/COLOR],
    pComIn      :=ADR(COMin_KL6031),
    pComOut     :=ADR(COMout_KL6031),
    SizeComIn   :=SIZEOF(COMin_KL6031),
    TxBuffer      :=RtSt2_TxBuffer,
    RxBuffer      :=RtSt2_RxBuffer,
    Error      =>RtSt2_bCOMportControlError,
    ErrorID     =>RtSt2_COMportControlErrorID );

Im Systemmanager ist alles meiner Meinung nach alles korrekt verknüpft.

2014-10-10 14_14_42.png2014-10-10 14_15_07.png

Wenn ich nun aber versuche über "rTrig_iTestStart.Q" Versuche die Klemme zu konfigurieren, bekomme ich die Fehlermeldung "COMERROR_TIMEOUT" ... also zur eigentlichen Kommunikation komme ich erst garnicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ? Habe auch Vorlagen wo dies 1:1 so gemacht wurde mit RS232 Klemmen ... nur hier scheint irgendwas schief zu gehn.
 
EL - KL Konflikt

Der KL-Konfigurationsbaustein ist falsch da er eine andere Systematik bedient.

Dynamische konfiguration der EL600x-Klemmen über die CoE-Objekte (EtherCAT Bibliothek).
Statisch am einfachsten über die Start-Up Liste der EL600x.


Das EA-Interface für die Daten ist identisch zwischen KL- und EL-Klemmen. Der Baustein SerialLineControl somit gut, auch wenn ich persönlich dann andere Namen dafür verwenden würde.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dank Dir,

hatte auch noch das Problem dass ich ne veralte ComLibv2 hatte, was zusätzlich die Sache erschwert hat ;)
Habs nun per Startup gemacht und funktioniert wunderbar.

Zur Vollständigkeit, mal der Screen, falls andere ebenfalls mal das Problem haben

2014-10-11 16_32_11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben