TwinCat 2, Variablen nur lokal definieren

T800

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi, weiss jemand wie man in TwinCat 2 man Variablen als ausschliesslich lokal definiert? Ich habe nämlich das Problem, das diese bei mir automatisch als global definiert sind und unter ‚Variablendeklaration‘ ist das entsprechende Feld mit ‚global‘ ausgegraut.


TwinCat macht damit allerlei Quatsch und ich müsste auf jede Variable selbst(!) achtenm ob sie an anderer Stelle schon verwendet wird.

Schöne Festtage euch Allen!
 
Deklarier die Variable einfach vor der ersten Verwendung oder drück in dem betreffenden Dialogfeld auf Abbrechen.
Anschließend deklarierst Du die Variable in dem Deklarationsteil, wo Du es für richtig hältst.
Übrigens landen die Variablen dieses Dialogfelds bei mir immer in der Deklaration des betreffenden POE. Von daher sind es sowieso lokale Variablen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!
Variablen die zwischen
VAR

END_VAR
innerhalb einer POU stehen sind immer lokal.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie man automatisch beim Deklarationseditor global definiert.
Wird eine neue Variable erkannt, wird immer vorgeschlagen, diese auch im Bereich der Deklaration anlegen zu lassen.

Gruß,
mac203
 
Zurück
Oben