Funktionsblock Instanz Serial Interface

xenon185

Level-1
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich hänge gerade an einem Problem, das vermutlicherweise durch einen Instanzierten Funktionsblock verursacht wird.

Ich rufe in einer Schrittkette an zwei verschiedenen Punkten einen selbst angelegten Funktionsblock "SERIAL_INTERFACE_FB" auf.
In diesem ist der Funktionsblock "SERIAL_INTERFACE" aus der Bibliothek "serial_interface_01.lib" konfiguriert.

AS_SCHRITTKETTE.jpg

FB_SERIAL_INTERFACE.jpg

Beim ersten Aufruf des "SERIAL_INTERFACE_FB" werden wie gewünscht die Daten übertragen, dass passiert in der INIT <--- pass
der nächste Aufruf wird im Schritt HP vorgenommen und hier wird mir von dem Funktionsblock (aus der Bibliothek) beim öffnen der Fehlercode 3 und bei aktivieren des xOpen_COM_PORT der Fehlercode 12 ausgegeben.

Fehlercode 0x03: his function block instance has not yet been assigned a COM port
Fehlercode 0x0C: Bus module could not be initialised.

Hat jemand vielleicht einen hinweis, wie diese Fehler zustande kommen?
 
Hallo,
ich habe deine Beschreibung möglicherweise nicht ganz richtig verstanden ...
So, wie ich es verstanden habe :
Du kannst deinen COM-Port (den selben) nur einmal öffnen. Ein 2. Instanz kann nicht auf den selben Com-Port noch einmal (und vielleicht auch noch anders) zugreifen.

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antwort.
Ich denke du hast mich verstanden :D
Also komm die Fehlermeldung zustande weil ich die Instanz nochmal öffne und wieder den gleich COM-Port zuweise?
Würde ich denn dann beim ersten ausführen COM-Port = 2 zuweisen über eine Input_Variable und bei späteren ausführen übergebe ich dann keinen neuen Wert. Kann ich das Problem so umgehen? Oder gibt es da noch eine schickere/bessere Lösung.

ich muss in zwei verschiedenen Schritte Daten über die Serielle-Verbindung raus jagen.
 
...ich muss in zwei verschiedenen Schritte Daten über die Serielle-Verbindung raus jagen.

Erklär das mal etwas ausführlicher an einem Beispiel.
Wenn es so ist, wie ich vermute, dann brauchst du eine Instanz von deiner Com-Port-Behandlung und x verschiedene Methoden, die einen String (Daten) ausgeben.

Gruß
Larry
 
@Larry: So in etwa dachte ich mirs auch. Heute werde ich leider nicht mehr die Zeit finden ein paar screenshots bzw. eine Skizze anzufertigen.
Ich melde mich morgen dann wieder.

Gruß
 
Zurück
Oben