Modbus Kommunikation überprüfen?

julianpe

Level-1
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe einen Wago 750-8203 PFC200 als Modbus Slave laufen.
Nun möchte ich gerne die Kommunikation überprüfen. Das heißt also,
sobald die Kommunikation unterbrochen ist (z.B Ethernetkabel abgezogen),
soll ein Fehlerbit gesetzt werden.

Wie kann ich das am Elegantesten überprüfen?

Danke und Gruß
 
Ich lasse in beiden Steuerungen immer einen Integer hochlaufen. Meistens im Sekundentakt oder wenn die aktuellen Sekunden im Integer vorliegen nehme ich diese. Diese werden dann in der Kopplung mit übertragen. Meistens gleich als erstes. Jetzt kann ich in beiden Steuerung überwachen, ob sich dieser Wert ändert. Ist dieses nicht mehr der Fall, ist die Kommunikation ausgefallen. Ich benutze bewusst einen Integer und nicht ein Bit, weil man so die Kopplung besser beobachten kann. Den Integer kann man auch für eine Visualisierung verwenden,
 
Zurück
Oben