Einschätzung: 33 EL6631-0010 Profinet Koppler (IO-Device) an einem CX-System

Jochen

Level-1
Beiträge
131
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

hat jemand Praxiserfahrungen mit dem Einsatz von mehreren Profinet-IO-Device-Klemmen EL6631-0010 an einem einzigen CX2030 Ethercatsystem?
Generell ist geplant, 33 IO-Controller von 33 Serienmaschinen eines Fremdgewerks an 33 der genannten Klemmen anzubinden.

Hat vielleicht jemand schonmal eine ähnliche Skalierung dieses Klemmentyps in der Praxis erprobt und kann etwas dazu sagen?

Für jede Einzelklemme muss ja hier ein eigener Task in Twincat genutzt werden, wenn ich der Doku folge.

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Meinungen

Gruß

Jochen
 
Hallo Jochen,

ich habe zwar keine Erfahrung mit dieser Anzahl EL6631, aber dass du für jede dieser Klemmen eine eigene Task benötigst, halte ich für ein Gerücht :).
Der EtherCAT Feldbus wird doch durch eine Task getriggert, die dann natürlich auch die Klemme(n) triggert.
Du kannst problemlos (trotz anderer "Profinet-Einestellungs-Empfehlungen") eine Task nehmen.

Ob nun 1 oder 1000 Klemmen verbaut sind, spielt da keine Rolle.

Rein technisch würde natürlich nichts gegen 33 Task sprechen; rein praktisch jedoch vieles....

Gruß,
mac203
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich will auch meinen Senf dazugeben.
* wie Mac203 sagt reicht 1x sync task für mehrere Klemmen.
* ausprobierte habe ich 33 ProfiNet Slave Karten auch nicht, ich kenne jedoch Applikationen wo >20 EL60xx (serielle Klemmen) verbaut sind plus noch ein reihe anderer Sachen.
Vom Bauchgefühl sehe ich kein Problem mit deinen 33 ProfiNet Klemmen.

Hast du bedacht das die physikalische Klemme zusaetzlich zwei logische Device hosten kann. D.h. 1x physikalisch EL6631-0010 = 2 logische ProfiNet IO devices. Eventuell halbiert das ja die Anzahl der benötigten Klemmen.

Ciao Guga
 
aber dass du für jede dieser Klemmen eine eigene Task benötigst, halte ich für ein Gerücht :).
Der EtherCAT Feldbus wird doch durch eine Task getriggert, die dann natürlich auch die Klemme(n) triggert.
Du kannst problemlos (trotz anderer "Profinet-Einestellungs-Empfehlungen") eine Task nehmen.

Ok, hier habe ich mich wohl dadurch verwirren lassen, dass die Konfiguration des Gerätes unter dem Punkt "API" durchgeführt wird, der einfach vom Symbol her wie eine Task aussieht.

guga schrieb:
Hast du bedacht das die physikalische Klemme zusaetzlich zwei logische Device hosten kann. D.h. 1x physikalisch EL6631-0010 = 2 logische ProfiNet IO devices. Eventuell halbiert das ja die Anzahl der benötigten Klemmen.

Oha, das hatte ich übersehen. Gibt es einen Grund für Dein "eventuell"? Nach Doku spricht hier nichts dagegen, das so zu machen?

Danke schonmal

Gruß

Jochen
 
Zurück
Oben