Twincat 2 / Online Change / PLC geht in Stop

maddin

Level-2
Beiträge
116
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich wollte gestern eine kleine Änderung einspielen, beim Online Change ging die PLC auf Stop.

Das ist nicht weiter schlimm, ich kann sie neu starten, aber bei unserer Maschine muss ich immer den ganzen Rechner neu starten, weil verschiedene Merker (z.B. von Visu und LWL Ring), die beim Hochlauf gesetzt werden, durch den PLC Stop wieder zurückgesetzt werden. Ziemlich nervig, da meist alles parallel zur Produktion stattfinden muss.

Mich würde interessieren, wieso die PLC in Stop geht.

Ich habe interne Variablen in einem FB erweitert (R_TRIG, BOOL und REAL), keine Übergabevariablen.

Diese 3 Variablen dann im Programmteil des FB verwendet, ca. 3-4 Programmzeilen.

Beim Übersetzen kein Fehler/Warnung.

Habe schon viele Änderungen via Online-Change gemacht, die PLC blieb mir noch nie stehen, außer bei älteren Twincat Versionen....

Weiß jemand wieso ?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß maddin

P.S. Habe v2.11 hier.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmm,

glaube ich habe zuwenig über die Vorgeshensweise geschrieben.

Ich habe das aktuelle PLC Projekt in einen anderen Ordner kopiert, dieses im Editor geöffnet und die Änderung programmiert.

Nach der Änderung gespeichert und Online Change durchgeführt. Nichts bereinigt oder "alles übersetzt".

Das Projekt hat noch den gleichen Namen, ist nur in einem anderen Ordner.....

Gruß maddin
 
Ganz spontan würde ich sagen, die Pfadänderung könnte für das Verhalten verantwortlich sein.
Ich habe das gelegentlich bei TC2 beobachtet, wenn ich das Projekt auf einen anderen Rechner kopiere, von dort aus bearbeite und online gehe.

Hast Du alle Projektdateien kopiert oder nur die *.pro? Wenn die anderen fehlen, werden die beim Übersetzen neu erzeugt und dann gibt's zwangsläufig die Differenz. Allerdings wird mir dann auch kein Online-Change angeboten...
 
Hallo zusammen,

ja liegt definitiv an dem anderen Pfad des Projekts....

Wenn ich die dieselben Änderungen im am aktuellen Projekt mache, funktioniert der Online Change problemlos.

Vielen Dank....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine Pfadänderung ergibt diesbezüglich sicher keine Probleme.
Aber durch Anfügen von weiteren Variablen im FB ergeben sich Speicherverschiebungen. Wenn Du
mit Pointern arbeitest können diese zum Absturz führen.
 
Zurück
Oben