Darstellung von SPS-I/Os in Schaltplänen

wiede

Level-1
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich hätte da noch eine Frage!

Z.B. in Eplan 5.4 hat man vorgefertigte Makros für Siemens Ein- und Ausgangsmodule. Benutzt man diese, dann sind alle Ein- bzw. Ausgänge des Moduls auf der selben Schaltplanseite in einem Gerätekasten. Dementsprechend muss man auch alle Sachen die an das Modul angeschlossen werden auf diese Seite quetschen.

In der Firma in der ich zuvor gearbeitet hatte, wurde jeder Ein- oder Ausgang in einem eigenen kleinen Gerätekasten dargestellt. Dann kann man die Sachen die zusammengehören auf eine Schaltplanseite bringen, nicht die Ein- und Ausgänge des Moduls. Das ist wesentlich übersichtlicher.

Wie nennt man diese Darstellungsart, und wie stelle ich dann Versorgungsklemmen (Masse und +24V) dar. In meinem Projekt habe ich Näherungsschalter, die eine Versorgungsspannung benötigen und direkt an einem ET200s angeschlossen sind, es gibt keine extra Klemmleiste mehr.

Vielen Dank für Eure Mühe
 
Hallo wiede,

...Z.B. in Eplan 5.4 hat man vorgefertigte Makros für Siemens Ein- und Ausgangsmodule. Benutzt man diese, dann sind alle Ein- bzw. Ausgänge (...) in einem Gerätekasten. Dementsprechend muss man auch alle Sachen die an das Modul angeschlossen werden auf diese Seite quetschen...
Muß man nicht. Man kann auch alles auseinander ziehen. Eventuell gibt es dafür keine fertigen Makros. Müßte man sich dann selber stricken... aber ist alles machbar.

...In der Firma in der ich zuvor gearbeitet hatte, wurde jeder Ein- oder Ausgang in einem eigenen kleinen Gerätekasten dargestellt. Dann kann man die Sachen die zusammengehören auf eine Schaltplanseite bringen, nicht die Ein- und Ausgänge des Moduls. Das ist wesentlich übersichtlicher (...) Wie nennt man diese Darstellungsart...
Ich würde sagen das geht in die Richtung Antriebsbezogen. Je nach Firma streiten sich die Geister welche Darstellung bevorzugt wird. Der eine möchte es so, der andere eben anders. Da gibt es keine Regeln ausser der Endkunde stellt welche auf...

...und wie stelle ich dann Versorgungsklemmen (Masse und +24V) dar. In meinem Projekt habe ich Näherungsschalter, die eine Versorgungsspannung benötigen und direkt an einem ET200s angeschlossen sind, es gibt keine extra Klemmleiste mehr...
Guckst Du hier...

Grüße
Bernd
 
Je nach Firma streiten sich die Geister welche Darstellung bevorzugt wird. Der eine möchte es so, der andere eben anders. Da gibt es keine Regeln ausser der Endkunde stellt welche auf...
Bernd spricht mir aus der Seele. Bei uns ist es so, daß der Schaltschrankbauer gern jedes SPS -Byte auf einer Seite, der Servicemonteur draussen es lieber in dieser antriebsbezogenen Darstellung hätte, weil dies die Fehlersuche vereinfacht.
Im Moment siegt der Schaltschrankbauer, weil unsere Anlagen ja keine Fehler haben :ROFLMAO:.

Uwe
 
Dann kann man die Sachen die zusammengehören auf eine Schaltplanseite bringen, nicht die Ein- und Ausgänge des Moduls. Das ist wesentlich übersichtlicher.

Sehe ich anders, mit Deiner Darstellungsart kannst Du nicht auf Anhieb sagen welcher Eingang noch frei ist, abgesehen vom I/O-Check, der dürfte auch übersichtlicher sein wenn Du die I/Os konzentriert hast.

Quetchen muß man da nichts, Potentialpfeil an die richtige Stelle, wenn der Potentialpfeil den richtigen Namen bekommt kannst Du dann an der jeweiligen Planseite schon sehen auf welchen Eingang oder Ausgang ein Signal geht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denke es wird später öfters vorkommen, dass ein Servicemonteur bzw. der Endkunde einen Fehler suchen muss, als dass irgendjemand wissen muss, welcher Eingang nicht belegt ist. Das kann man sowieso leichter auf der Übersichtseite sehen.

Ich habe jetzt schon gesehen, da gibt es ganz verschiedene Ansichten.

Da ich selbst auch hin und wieder Servicemonteur sein darf, bevorzuge ich eher die verteilte Darstellung, Potentialpfeile zwingen halt auch immer zum Blättern, man hat nicht alles was man benötigt auf einer Seite.

Meine Frage ist nun, was die Norm zur verteilten Darstellung sagt?
 
Ich denke das die Norm hier gar nicht viel dazu sagt. Jedenfalls ist mir hier nichts bekannt...

Grundsätzlich sind beide Darstellungen sinnvoll. Je nach Anforderung. Eplan5 hat leider an der Stelle nichts weitergehendes zu bieten aber mit P8 könnte man beide Darstellungen, automatisch natürlich, vereinen (siehe Bildchen - könnte man noch wesentlich mehr Informationen hinzupacken wenn man wollte) so das beiden Parteien geholfen ist... :cool:
 

Anhänge

  • P8_Blockeigenschaften_EinAusgaenge_holen.jpg
    P8_Blockeigenschaften_EinAusgaenge_holen.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 124
  • P8_Blockeigenschaften_EinAusgaenge_holen_Gegenseite.jpg
    P8_Blockeigenschaften_EinAusgaenge_holen_Gegenseite.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben