Druckluftantrieb

knabi

Level-3
Beiträge
1.296
Reaktionspunkte
330
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mahlzeit,

habe hier eine etwas "betagtere" Anlage zu zeichnen. Es gibt mehrere druckluftbetriebene Trennschalter - also eine Spule mit Druckluftventil zum Schließen und eine zweite Spule mit Druckluftventil zum Öffnen des Trenners.
Wer hat ein Beispiel für die korrekte Darstellungsweise?

Gruß

Holger
 
Ich stelle das hier jetzt einfach mal zur Diskussion...

2poliger Trennschalter mit 12 Hilfskontakten, schaltbar per Druckluft über EIn- und Aus-Magnetventil Druckluft elektrisch oder per Hand (Drucktaster Druckluft).

Ideen/Vorschläge dazu?


Gruß

Holger
 

Anhänge

  • Druckluft.bmp
    563,3 KB · Aufrufe: 29
Hallo Helmut,

nein, es ist kein Druckschalter.
Das Ding, das ich hier habe, ist ein etwas größeres Teil aus den "Urzeiten" der Elektrotechnik:

1000V/2000A Netztrennschalter, Antrieb über ein Schaltwerk mit Druckluft (statt des heute üblichen Motorantriebs), Baujahr: so etwa 1950...
...eigentlich eher etwas für die "Klempner"-fraktion: Das Ding hat einen Druckluftanschluß mit Absperrhahn, von da zwei kleine Röhrchen zu den Ein-/Aus-Spulen, bei Schaltbefehl öffnet die Ein-/bzw. Aus-Spule ein Magnetventil, die Druckluft betätigt dann das Schaltgestänge.

Gruß

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben