SolidWorks Electrical 3D

Münchnerjunge

Level-1
Beiträge
314
Reaktionspunkte
38
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

verwendet jemand von euch SolidWorks Electrical 3D oder 2D? Die Werbung verspricht ja wirklich viel? Wenn jemand Erfahrung hat, wie ist es denn im Vergleich zu EPlan? Gibt es da Vor- und Nachteile? Lohnt sich eine Anschaffung bzw. ein Umstieg?

Freue mich schon auf eure hilfreichen Kommentare!
 
Ein Umstieg von EPLAN zu einen niemand in der CAE Welt würde ich mir zweimal
überlegen, was kann den SolidWorks mehr oder besser das sich ein Umstieg zeitnah
rechnet. Bedenke wenn du Lieferant bist, das deine Kunden den vermeintlich besseren
Akzeptieren mussen. Was ist mit den Altbeständen, kannst du die Konvertieren oder muß
du zwei Systeme warten?
 
Das stimmt schon, aber nur weil SW im CAE-Bereich bisher noch nicht punkten konnte, heißt das ja nicht gleich, dass EPlan um Welten besser ist. Die anderen Produkte von SW haben mich bisher auch alle sehr beeindruckt. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob nicht jemand beide Programme kennt und die Vor bzw. Nachteile abwiegen kann. ;)
 
Nachdem es kein wirklich funktionierendes Datenaustauschformat für CAE gibt, ist es schwierig für Aussenseiter auf dem Markt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nachdem es kein wirklich funktionierendes Datenaustauschformat für CAE gibt, ist es schwierig für Aussenseiter auf dem Markt


Off Topic...

Die Thematik erinner mich ein bisschen an IBM, die haben auch mal die Welt erzogen, nächstes Beispiel Microsoft, dann Google auch Appel... im E-CAd Bereich halt ePlan

Es gab und gibt heute noch ein problemlos, ja fast schon offenes Format, auch für E-CAD ;)
Es ist aber ein Format, was in der Grossen Automobilindustrie vor Jahren in Ungnade gefallen ist und daher allg. in de deutschen Industrie als unsexi gilt!

Aber ein sehr angenehmes Gefühl wenn man Projekte mit dieversesn auch exterenen Partnern austauschen und auch nach 8 oder mehr Jahren (5 und mehr Versionssprünge) einfach wieder öffnet und weiterarbeiten kann :cool:

Aber bevor nun das ungläubige Gelächter los geht, soll ich sagen? :ROFLMAO:
 
AutoCAD DWG ist und bleibt eine austauschbare offene Basis

ja das würde mich interessieren.

Auf Basis von AUtoCAd gibt es diverse Produkte, das am nächsten bei den Möglichkeiten einer älteren ePlan-Version liegende und nun wieder in DE Händen geführte Produkt ist ecscad.
Hier findet man schon einiges dazu: http://www.tinline.ch/ecs
Offizielle Heimat ist die MuM Mechatronik, ist aber mit Endkunden selber direkt nicht aktiv und aber leider unter http://www.mum.de/ecscad nichts zu finden :confused:
Aber hier! (grad entdeckt) http://www.mum.de/DE_Elektrotechnik_CAE_Software_AutoCAD_ecscad.CAD

Aber grundsätzlich halt ich von dieser Art Systeme deutlcih mehr! Denn die hier investierte Engineering-Leistung ist bestimmt auf viele, sehr viele Jahre nicht wirklich verlohren, denn mit einem DWG und einer Access DB lässt sich vermutlich auch in einigen Jahrzenten noch was anfangen, auch wenn es die komfortablen Oberflächen, denn das sollte ja letztlich nur die Aufgabe der SW-Solution sein , nicht mehr existieren sollte.

Aber wie gesagt, ich hab schon fast alle Produkte in meinem Leben gesehen, aber was sich einige Anbieter bezüglich Proprietärer Daten heutzutage Leisten sollte auch mal zum NAchdenken anregen!

Deshalb meine "Off Topic" Anmerkung.
...und bitte jetzt schlagt mich :ROFLMAO:
 
Hehe und ich hab länger gebraucht um zu verstehen, was du eigentlich sagen willst.

Nun gut, btT: Kennt sich hier denn niemand ein wenig mit SW-E3D aus? Scheinbar ist das doch nicht allzu verbreitet bzw. ich frage im falschen Forum. Meines Wissens ist das ja schon seit spätestens ende '12 auf dem Markt...
 
Zurück
Oben