Lenzeregler: A direkt auf E verdrahten?

the_elk

Level-2
Beiträge
150
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

hab heute was entdeckt, was ich niht ganz verstehe. Ein Lenzeregler gibt über einen Ausgang den Startimpuls für einen 2. Regler. Soweit ist das klar, das Signal über Profibus über die SPS zu schicken wäre zu langsam.
Was ich nicht verstehe:
Zwische Ausgang und eingang sitzt noch ein elektronisches Relais. Der Ausgang steuert das Relais an und dieses schaltet 24V auf den Eingang. Der Ausgang und der Eingang werden parallel noch jeweils über einen 1kOhm Widerstand auf Masse gezogen. Vermutlich um ein definiertes 0 zu haben. Aber braucht man das wirklich? Kann man nicht den Ausgang einfach mit ner Ader auf den Eingang geben? Ist dann mit Störungen zu rechnen, oder mit Zeitverlusten? Die müssten ja eigentlich geringer sein, das das Relais wegfällt.

Ist mir heute durch Zufall aufgefallen, da das Relais wohl nen Schuss hatte und das Signal ab und zu uverzögert durchschaltete. Deswegen würde es mich interessieren, ob ich es entfernen kann.


Gruß
the_elk
 
Wird das Potenzial was auf dem Schließer des Relais aus dem Umrichter der Freigegeben wird bezogen?

Wenn ja wird das wohl einfach gemacht sein um Störungen über Potenzialverschleppungen zu vermeiden.
 
Du kannst genausogut den Ausgang des Einen FU's auf den Eingang des anderen FU's legen. Die Widerstände brauchst du auch nicht unbedingt.
Die Widerstände könnten vlt auch dafür sein um die Induktionsspannung der Relaisspule abzufangen um die transistoreingänge des FU's nicht zu zerstören.

was z.b. ein vorteil sein könnte mit den relais das du die freigabe eines anderen fu's nicht unbedingt brauchst um ihn bei wartungszwecken einzuschalten. so könntest du einfach die relaisfahne betätigen und müsstest nicht aufwendig umverdrahten :)
 
immer diese genauen Rätsel-Angaben!

1. - welches Gerät -> vermutlich 93
2. - welche Klemme -> vermutlich X5-ST

Die Antwort steht im Handbuch :ROFLMAO:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

Es handelt sich um einen 93XX Regler, klemme ist X5, Richtig erraten ;)

Hab das Handbuch leider grad nicht da und auf der Homepage hab ich auch nichts gefunden. Wäre net,, wenn du mir den Grund verraten würdest.

Gruß
the_elk
 
• Für die Versorgung der digitalen Eingänge (X5/E1 ... X5/E5, X5/ST) müssen Sie einen frei belegbaren digitalen Ausgang (DIGOUTx), z. B. X5/A1 fest auf HIGH-Pegel legen.
• Belegen Sie C0117/1 mit FIXED1 und setzen Sie C0118/1 = 0 (HIGH-aktiv). An X5/A1 liegen dann 24 V DC an.

So stehts im Handbuch des 9300
 
Zurück
Oben