Magnetventil effizient betreiben

wackel_peter

Level-1
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach eine kostengünstigen lösung um magnetventile effizienter anzusprechen bzw zu betreiben.
es handelt sich um ein 2/2 Wege Ventil, direkt gesteuert mit einer Betriebsspannung von 24V DC.

bei dauerbetrieb wird es extrem heiß. um die wärme zu reduzieren würde ich es gerne effizienter ansteuern.
wenn man es beispielsweise mit 24V anziehen lässt und dann mit 12V den zustand hält reduziert sich die wärme natürlich erheblich.
leider bräuchte ich dann ein anderes netzteil (24V und 12V bzw 12V und 12V) und, was noch ärgerlicher ist, 2 digitale ausgänge pro ventil.

versuche mit pwm haben auch nicht den gewünschten erfolg gebracht. das ventil hielt nicht sicher den zustand.

hat jemand evtl hardwareseitige lösungen für das problem?
ein anderes ventil kommt eide nicht in frage.
 
Hält das Ventil denn bei 12 Volt zuverlässig? Was sagt der Hersteller dazu? Was ist das denn für ein Ventil, vielleicht kann man etwas an der Bauart verändern, ohne das gesamte Ventil zu tauschen (Stromlos offen / zu )...

Gruß
Timo
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schau mal bei Lütze, da hat mir gestern ein Vertriebler Ventilstecker vorgestellt, wo erst mit einer hohen Leistung das Ventil angesteuert wird und dann die Leistung durch Takten der Spannung reduziert wird. Messungen haben ergeben das die temperatur der Spulen erheblich herabgesetzt werden.
 
Zurück
Oben