Automation License Manger

Markus

Administrator
Teammitglied
Beiträge
6.323
Reaktionspunkte
2.341
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Probleme mit alten versionen (V1.0)

http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=1350

Der LKM schreibt nach jeder Abfrage der Autorisierung eine Datei in folgenden Ordner:
C:\Documents and Settings\uhl\Application Data\Microsoft\Crypto\RSA\S-1-5-21-1339431025-2079480142-1905203885-3704

Dabei wird der Ordner auch nach Dateien durchsucht die fehlegeschlagene Abfragen enthalten, da der odner aber bei jedem
Zugriff größer wird (bei mir waren es dato über 9000 Dateien!) kommen mit zunehmender Odnergröße immer häufiger Timeout´s
welche vom LKM als Fehler ausgewertet werden, der dann einfach behauptet das keine Licence vorhanden ist.

Das erklärt auch warum das Verhalten anfangs nur sporadisch, dann analog zur Ordnergröße immer häufiger und am
Schluss dauernd auftritt...

Abhilfe:
Alle oder zumindest einen Teil der Dateien löschen.
Wenn alle gelöscht werden könnt ihr getrost nen Kaffee trinken gehen...

Anschliesend kann man beobachten wie im Ordner nach jedem Start vom Simatic Manager eine neue
Datei angelegt wird, und die Geschichte wieder von vorne losgeht...

Probleme mit neueren Versionen (V2.0 V2.1)

Sollte der Automation License Manager (ALM) nicht mehr starten bzw. sich der Service nicht starten lassen, dann ist das vermutlich ein Problem mit dem "Microsoft Data Access Components" (MDAC).

Wie ihr das beheben könnt beschreibt siemens hier:

http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/18865336

unter dem link wird beschrieben wie MDAC 2.8 neu installiert wird, welches dieses Problem anscheinend nicht mehr hat.

Siemens hat leider nicht bedacht das unter WinXP SP2 bereits V2.8 dabei ist, und es zumindest bei mir trotzdem zu dem Problem gekommen ist.
Es gibt von Microsoft auch keinen eigenständigen Installer um den MDAC unter SP2 neu zu installieren.

Wie es trotzdem geht wird hier beschrieben:

http://www.macropool.com/de/download/mdac_xp_sp2.html
 
Zurück
Oben